Zweitwohnung in München (formal) aufgeben

Izar @, Dienstag, 31.07.2007 (vor 6112 Tagen) @ Christian

» Kleine Anmerkung zur „Bestrafung des kinderlosen, unverheirateten
» Pendlers“: Aufzucht und Halten eines studierenden Kindes sind teuerer als
» die dadurch ersparte Steuer (incl. ZWSt - die Studierende dann evtl. auch
» zahlen) einbringt. Mal drüber nachdenken und dann erst klagen.:-D

Na ja, bezogen auf die ZWS (und Dinge wie doppelte Haushaltsführung etc.) ist die steuerliche Behandlung von Eheleuten ja (noch) nicht an das Vorhandensein von Kindern gebunden (oder>). Nachdem ich zunächst keine echte Veränderung unserer Lebensrealität mit oder ohne Eheschließung sehe, erscheint mir die Förderung der Ehe hier schon als ziemliche Gängelung in ein moralisches Modell. Nachdem Du das ja schon weit reflektiert zu haben scheinst, kannst Du sicher auch meinen Horizont erweitern und mir aufzeigen, welche "versteckten" Kosten mich durch eine Eheschließung erwarten - lässt man mal Dinge wie Geschenke zum Hochzeitstag außen vor> Mein "Schwiegervater" wird mich sicher auch dieses Jahr vor Weihnachten darauf hinweisen, dass noch Zeit ist Steuervorteile für das ganze Jahr zu erringen und schnell noch zu heiraten.

» Ansonsten:
» In München Ausziehen und neuer Mietvertrag ist sicherlich die sauberste
» und wirkungsvollste Lösung („Untermietvertrag“ ist nicht ganz so gut,
» müsste aber auch reichen).
» Erlangen wird dann „alleinige Wohnung“ - sonst ist alles für die Katz..
» Noch Fragen

Neuer Mietvertrag könnte allerdings auch mal teurer als 9% der Kaltmiete werden, hast Du (oder jemand) vielleicht noch Quellen oder Erfahrungen auf die Auswirkung von "nicht ganz so gut" und Belastbarkeit "müsste aber auch reichen"> Ich suche nach einem Plan B, falls die saubere Lösung an unserer Vermieterin scheitert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion