Für Praktikum nach München

Christian @, Dienstag, 17.06.2008 (vor 5785 Tagen) @ Emily85

Hallo Emily,
in München werden Nebenwohnungen besteuert. Die sollen nach dem unerforschlichen Willen des Stadtrats allesamt Zweitwohnungen sein. :-)
Wenn Du Dich dort also mit Nebenwohnung meldest, wird man die Steuer irgendwann von Dir verlangen. Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen und vor Gericht ziehen. Das dürfte sich bei dem zu erwartenden Betrag kaum rentieren. :-(
Du kannst es natürlich auch riskieren, Dich überhaupt nicht zu melden. Das wäre in Deinem Fall zwar vernünftig, aber eine (u.U. sogar nachweisbare) Ordnungswidrigkeit.:-(
Eventuell lässt sich der Betrag aber reduzieren (Sankt Bürokratius lässt grüßen).;-)
Beispiel: Du ziehst am 25.8. nach München, willst aber die Wohnung wechseln. Da entsteht die Meldepflicht, der Du innerhalb einer Woche nachkommen musst, erst nach zwei Monaten. Du meldest Dich also am 3. 11. mit Nebenwohnung an. Am 13.2. endet Dein Praktikum. Du ziehst aber schon vorher aus und meldest die Nebenwohnung am 30. Januar ab. Damit entsteht eine Steuerpflicht für die Monate Dezember und Januar.
Sollte die CSU ihren Gesetzesvorschlag durchsetzen (bei den Mehrheitsverhältnissen im Landtag fraglich), und Du weniger als 25.000 Jahreseinkommen haben, wirst Du ab 1.1.2009 wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit (!) überhaupt nicht mehr zahlen müssen.
Ob die Stadt dann überhaupt noch reagiert, ist fraglich.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich in München mit alleiniger Wohnung zu melden – für die Dauer das Praktikums dürften dadurch keine Probleme entstehen (allenfalls, wenn vorhanden, mit dem Auto). Dann gibst es überhaupt keine Steuerpflicht.:-D
So einfach ist es, wenn man so eine Sache melderechtskonform angeht.
Blödsinniger geht es nicht mehr.
Gruß
Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion