Hauptwohnung in Magdeburg- Nebenwohnung in Hamburg (6 Wo ca)

Bjoern @, Freitag, 18.07.2008 (vor 5732 Tagen) @ Squall Leonhart

Hallo,

ich verstehe das Problem immer noch nicht so richtig. zur ZWS in HH hat Christian schon alles gesagt ... was ich aber nicht verstehe: was hindert dich, jetzt schon die Hauptwohnung in HH anzumelden und in MD mit Nebenwohnung>>

die Zuständigkeiten nach dem SGB III (Arbeitsamt) richten sich nicht nach melderechtlichen Vorschriften, sondern entweder nach dem tatsächlichen oder gewöhnlichen Aufenthalt (wenn du mir die genaue Rechtsgrundlage der Leistungen sagst, die du momentan vom Arbeitsamt erhälst, kann ich mal genau nachschauen)

melderechtlich dürfte es auch ok sein, wenn du beispielsweise angibst, jetzt schon an den WE und in den Ferien in HH zu sein, um dein späteres Wohn- und Arbeitsumfeld kennenzulernen. du hälst dich zwar (noch) nicht überwiegend in HH auf; ab Ausbildungsbeginn dann aber schon. insofern dürfte das passen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion