News: Änderung des Dresdner Meldeverhaltens?

Christian @, Freitag, 09.06.2006 (vor 6503 Tagen) @ René

Als erstes die Sommersprossen,

Es heißt:

- Zweitwohnungsteuer

- Neben- und Hauptwohnung statt Wohnsitz in allen Variationen.

Erstaunlich ist das Ergebnis schon. Ausgehend davon, dass das Anmelden mit Hauptwohnung in vielen Fällen korrekt sein wird, haben sich überraschend wenig den Schneid abkaufen lassen und darauf verzichtet, die Umsetzung der Dresdner Satzung "in strikter Legalität" zu fordern. Das dürfte z.T. auch auf den schlechten Informationsstand zurück zu führen sein.

» überraschender Weise die Verbundenheit mit dem Heimatort.

Finde ich erfreulich. Schließlich bestimmen die persönlichen Lebens- und Wohnverhältnisse das Meldeverhalten und das Melderecht die Lebens- und Wohnverhältnisse.


» Nur sieben Studenten gaben an, von ihrer Heimatgemeinde eine Prämie zu erhalten. Davon argumentierten vier Befragte, dass die Prämie
» des Heimatorts die Steuer ausgleicht und damit kein Bedarf zur Ummeldung
» besteht.

"Bleibeprämie" - wenn das Schule macht, muss bald die Mehrwerststeuer erneut erhöht werden. Da werden die Städte bald auf die gleiche Idee kommen und zusätzlich eine jähriche Treueprämie für das Beibehalten Dresdens als Wohnsitz ausloben (wäre das nicht eine Forderung für den AStA>). Was man mit Steuergeldern nicht alles machen kann, wenn man kreativ ist. Vom Gesamtwohl her gesehen, wird die ZWSt dann endgültig zum Minus-Summenspiel und hoffentlich wegen sittlicher Gefährdung abgeschafft.

Als Student würde ich mich so lange An-, Ab- und Ummelden, bis ich mit den diversen Prämien die Studiengebühren verdient habe.:-P

Den "Schwarzwohnern" empfehle ich allerdings, sich zu entscheiden - so oder so -, denn das Bußgeld kann höher ausfallen, als die ZWSt für die gesamte Studienzeit.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion