Fragen zum Mainzer ZWS

Christian @, Donnerstag, 22.06.2006 (vor 6489 Tagen) @ Kaddi

Hallo Kaddi,

Vorab: Mit wem hast Du in Mainz gesprochen> Steueramt oder Meldeamt>

1. Wende Dich zuerst UND SOFORT an das Meldeamt, melde die Nebenwohnung ab und versuche dabei, mit dem Hinweis auf die "Fehlmeldung" (= beim Ummelden in Berlin passiert) das Abmelden so weit wie möglich rückwirkend zu "arrangieren". Es war ein Irrtum! Akzeptiere die Entscheidung des Meldeamts bezüglich des Abmeldedatums der Nebenwohnung.

Üblicherweise akzeptieren Meldeämter diese Erklärung und nehmen die Abmeldung kommentarlos vor. Rein rechtlich - aber da bin ich kein Fachmann - könnten sie wegen einer Ordnungswidrigkeit evtl. eine Geldbuße verhängen. Ob Du die dann zahlen musst, ist eine andere Frage (falls es so kommen sollte, ggf. Anwalt einschalten). Aber erst mal ruhig bleiben.

2. Schicke den Vordruck "Erklärung zu ...", unausgefüllt und nicht unterschrieben, an das Steueramt zurück. Beschreibe dabei Deinen Melde-Irrtum/-Fehler. Siehe dazu bisherige Postings von Y und mir. Das Steueramt kann Dir deswegen erst Mal gar nichts.

3. Warte ab, was weiter passiert. Auf jeden Fall ist dann erst Mal das Steueramt wieder "am Zug" und muss irgendetwas unternehmen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, und es würde zu weit führen, jetzt schon alle zu beschreiben.

4. Wenn das Steueramt - in welcher Form auch immer - sich wieder bei Dir meldet (kann dauern) - SOFORT wieder ins Forum mit dem neuen Sachverhalt (am besten als neuer Beitrag).

5. Gehe nicht davon aus, dass die Auskünfte, die das Steueramt Dir gibt, richtig sind.

6. Die Zweitwohnungabgabe wirst Du wohl umgehen können, spätestens vor dem Verwaltungsgericht Mainz (realistische Schätzung von mir). Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg - mit u.U. viel Stress

» ... Fall schon sehr erleichtert, dass man sich hier informieren lassen kann!

Nicht nur informieren - hier wirst Du auch geholfen (frei nach Veronika F. oder P.):-).

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion