Zweitwohnsitz bei meinem Vater

Alfred @, Sonntag, 29.03.2009, 11:29 (vor 3856 Tagen) @ Pia

Hallo Pia,

in Berlin soll jeder volljährige Alleinstehende ZWSt zahlen. In Deinem Fall sehe ich da zwar ein paar Lücken, aber das wird ohne Klage nicht durchzusetzen sein. Du hast keine Wohnung in Berlin und betreibst dafür auch keinen Aufwand, aber nach der so genannten Rechtsprechung des BFH ist sogar in Deinem Fall der Erfolg fraglich. Das spräche zwar jedem Rechtsempfinden Hohn, kann aber durchaus passieren.

Wenn bei Dir die Steuer geschätzt wurde, hast Du keine „Erklärung zur Zweitwohnungsteuer“ abgegeben. Dazu müsstest Du eine Aufforderung vom FA Berlin-Mitte bekommen haben. Mit einer Einkommensteuererklärung hat das nichts zu tun. Ob die Schätzung realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ggf. kann man dagegen vorgehen.

Gruß
Alfred


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion