ZWST Muss ich mich anmelden?

Alex12 @, Dienstag, 04.01.2011, 12:06 (vor 3179 Tagen)

Hallo,

erstmal wünsche ich allen ein Frohes und Gesundes Neues Jahr!

Ich freue mich sehr, hier ein Forum gefunden zu haben, welches das Thema vernünftig behandelt. Dazu vorab schon mal herzlichen Dank.

Nun habe ich eine Frage betreffend folgender Situation:

Ich (verheiratat) habe meinen "Erstwohnsitz" in Rhauderfehn (Kreis 26789 Leer) und bin dort auch gemeldet. Da ich aber in Hamburg arbeite, habe ich mir ein kleines Zimmer als Untermieter (mit Untermietervertrag) genommen.

Da ich einen Firmenwagen nutze, möchte ich natürlich für die Abrechnung meine Adresse in HH angeben, da ich sonst 230 Kilometer versteuern müsste (geht gar nicht).

Fragen:

1. Muss ich mich in HH anmelden oder reicht der Mietvertrag>
2. Muss ich als Berufs-Wochenendpendler ZWST bezahlen>

Vorab schon mal vielen Dank und Gruß,

ALex


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion