Zweitwohnung vergessen abzumelden - nun Steuer zahlen?

Alfred @, Donnerstag, 27.01.2011 (vor 4810 Tagen) @ alex7997

Muss das mit den Wohnsitzen wirklich sein> :-(

Aber gehen wir schrittweise vor:
Richtig dürfte – nach Melderecht sein:
bis 05/2008: alleinige Wohnung in Sachsen bei den Eltern
ab 06/2008 bis 12 2009: Nutzen von zwei Wohnungen, dabei
06/2008 - 12/2009 Hauptwohnung in München, Nebenwohnung bei den Eltern
12/2009 - jetzt: Hauptwohnung in Halle, Nebenwohnung in München; wobei melderechtskonform hier anzumerken ist: Die Registrierung mit Nebenwohnung in München war vermutlich von Anfang an falsch und ist seit dem Auszug 06/2010 definitiv falsch, denn seitdem nutzt Du nur noch eine einzige Wohnung.
Richtig könnte also sein:
12/2009 – bis 06/2010: (vermutlich) Hauptwohnung in München, Nebenwohnung in Halle
06/2010 bis jetzt: alleinige Wohnung in Halle, weil Nebenwohnung in München nur melderechtlich registriert ist, aber nicht mehr genutzt wird.

Damit hast Du unter Umständen 2 Probleme am Hals:
- die (vermutlich) falsche Registrierung in München/Halle von 12/2009 bis 06/2010 (relativ einfach lösbar)
- die unterlassene Abmeldung in München (wenn keine Ausrede vorhanden, dann „unlösbar“).

Wie die zu lösen sind, hängt u.A. davon ab, warum Du in München ab 12/2009 mit Nebenwohnung gemeldet warst. Dabei setze ich voraus, dass Du alleinstehend und seit 06/2008 volljährig bist.

Das war jetzt Schritt 1: Melderecht.

Die Begriffe „Wohnsitz“ (in allen Abarten), „Erst-„ und Zweitwohnung“ gibt es im Melderecht nicht. Sie verwirren nur.

Dis dahin noch Fragen>

Für Folgeschritte: Ist es Dir möglich, den Vordruck der Stadt München (Steuererklärung) zu scannen und mir zu mailen> Den kenne ich nämlich nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion