Haupt-Nebenwohnsitz,

Pedrooxx @, Dienstag, 15.03.2011, 22:03 (vor 3109 Tagen)

hallo,

bin neu hier und hoffe hier antworten auf meine fragen zu finden.

folgender sachverhalt:


wurde am 01.08.2008 befristet nach hamburg versetzt vom arbeitgeber.noch dieses jahr gehts zurück in die heimat.

steuererklärng 2009 :alles gut.
steuererklärung 2010:nun soll ich meinen haupt und nebenwohnsitz durch mietverträge belegen.

nebenwohnsitz hamburg:WG mit mietvertrag.
Hauptwohnsitz Westerwald: wohne mit meiner schwester zusammen,keinen Mietvertrag(sie nutzt dafür meinen zweitwagen,ich zahle steuern+Versicherung+Reparaturen+Sprit)

Lebensmittelpunkt westerwald.
Begründung:Lebensgefährtin, freunde und familie wohnen dort.
außerdem gehe ich nachwievor meinem hobby am erstwohnsitz nach:oldtimerrestauration und Motorradfahren.

außerdem arbeite ich ab ca. juli wieder am hauptwohnsitz.

kosten für hauptwohnsitz hab ich keine angegeben.
nur die der nebenwohnung in hamburg.
und fahrtkosten für wochenendheimfahrten.

kann mir die ansetzung der wohnung in hamburg gestrichen werden weil ich keine Mietkosten im klassischen sinne am hauptwohnsitz habe>

mfg.pedrooxx


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion