ZWS in Leipzig Student

Alfred @, Donnerstag, 16.06.2011, 11:32 (vor 2931 Tagen) @ Sandra85

» Ich denke aber, dass wir auch von der Zweitwohnsteuer befreit sind. Waren wir das erste Mal (als die ZWS festgelegt wurde) ja auch.
Nein wart ihr nicht. Nach Auffassung von Frau Bettina Kudla (heute MdB) war die Nebenwohnung eine Erst- und keine Zweitwohnung (s. meinen Beitrag „Stimmen aus der Unterwelt – Leipzig 2006“. Diesbezüglich hat man nun die Meinung geändert.

» Aber du scheinst mein» Problem nicht richtig verstanden zu haben. Mir ging es ja nur darum, ob ich noch von dieser ZWS befreit bin, da ich mich noch in meiner Erstausbildung
befinde.
Ich denke schon, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Dazu eine einfache Gegenfrage:
Glaubst Du, dass Du von der Mineralölsteuer pp. befreit bist, nur weil Du Dich in der Erstausbildung befindest>
Vielleicht könnte die Stadt Studenten von der ZWSt befreien – obwohl das BVerfG in Fragen Ausbildung schon anders entschieden hat – aber das steht nirgendwo in der Satzung und folglich darf die Verwaltung das gar nicht. In Frage käme allenfalls ein Erlass der Steuer (aus Billigkeitsgründen).
Aber ich will Dir die Hoffnung nicht rauben. bei der ZWSt ist nahezu nichts unmöglich..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion