ZWST-Berlin Wohnungswechsel

Alfred @, Freitag, 30.09.2011 (vor 4584 Tagen) @ tomtom

» Aber all das beantwortet ja noch nicht meine drei Fragen.
War auch nicht möglich, weil die entscheidenden Informationen fehlten, insbesondere: verheiratet, nicht dauernd getrennt lebend. Ist nicht nötig, weil sie an der Sache vorbeighen. Du hast primär ein melderechtliches Problem.

Zu Deinen Fragen:
1. Die Zwischenwohnung in Berlin wäre melderechtlich überhaupt nicht zu registrieren gewesen – aber die Registrierung mit Nebenwohnung ist zumindest nicht falsch. Die Panne bei der Ummeldung lässt ich hoffentlich bereinigen.
2. Falsch ist jedoch die melderechtliche Registrierung der neuen Wohnung in Berlin. So wie Du das schilderst, handelt es sich dabei um eure Hauptwohnung. Die Wohnung in NRW wäre Deine (beruflich bedingte) Nebenwohnung. Bei der Konstellation hätte das FA auch keinen Grund, die doppelte Haushaltsführung nicht anzuerkennen. Bei dieser Konstellation fällt dann in Berlin keine ZWSt an.
3. Also, melderechtliche Registrierung in Ordnung bringen, dann regelt sich der Rest von alleine. Immer daran denken: Schuld ist das Einwohnermeldeamt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion