ZWS Hamburg Wohnsitze bei Eltern

SimonF @, Donnerstag, 15.12.2011, 19:40 (vor 2863 Tagen)

Hallo,
auch ich habe von der Stadt Hamburg ein Schreiben bekommen, dass ich ZWS zahlen soll.
Ich bin in Hamburg geboren und habe da bis vor 3 Monaten bei meinen Eltern gewohnt. Nun bin ich zum Studieren nach Braunschweig gezogen und habe meine Wohnung hier, als 1. Wohnsitz angemeldet. Daraufhin kam dann das oben erwähnte schreiben. Bei meinen Eltern habe ich lediglich ein kleines Zimmer und ich bin auch nur höchstens 1 Mal im Monat dort.
Finanziell bin ich auf meine Eltern angewiesen, da sie meinen Unterhalt zahlen.

Muss ich diese Steuer zahlen und wie muss ich jetzt weiter vorgehen >

ZWS Hamburg Wohnsitze bei Eltern

Alfred @, Freitag, 16.12.2011, 08:43 (vor 2862 Tagen) @ SimonF

Ich nehme an, Du hast eine Aufforderung zur Abgabe einer "Erklärung zur Zweitwohnungsteuer" erhalten. Die musst Du abgeben.
Bei den Angaben zure Stuerpflicht müsste unter "keine Zweitwohnung" das Feld
"weil es sich um ein Zimmer in der Wohnung meiner Eltern handelt. Bitte fügen Sie eine Bestätigung der Eltern bei."
vorhanden sein. Das kreuzt Du an. Eine Stuerpflicht beseht nicht. Angaben zur Wohnung sind nicht erforderlich.