Zweitwohnsitz Singen, Hauptwohnsitz HH

Larata22 @, Sonntag, 29.04.2012, 18:53 (vor 2784 Tagen)

Hallo,

ich wohne in Hamburg mit meinem Freund zusammen und werde für einjähriges Traineeprogramm nach Singen ziehen.
Ich werde regelmäßig zu Wochenenden und wennimmer die Möglichkeit besteht nach Hamburg fahren. Kann ich unter diesen Bedingungen HH als Hauptwohsitz behalten und Singen als Zweitwohnsitz melden> Welche steuerlichen Auswirkungen wären damit verbunden> Muss ich in Singen Zweitwohnsitzsteuer bezahlen>
Wie ist es unter den genannten Bedingungen mit der Entfernungspauschale>

Ich würde mich über eure Antworten freuen,

Viele Grüße,

Laratta

Zweitwohnsitz Singen, Hauptwohnsitz HH

Alfred @, Sonntag, 29.04.2012, 19:13 (vor 2784 Tagen) @ Larata22

Zur melderechtlichen Registrierung (nicht zum Wohnsitz) am besten mal auf der Startseite im Menü den Punkt „Hauptwohnung“ lesen. Dabei als Faustregel beachten: Wenn Du in Singen in einer 5-Tage-Woche beschäftigt bist, hältst Du Dich im Sinne des Melderechts dort zeitlich vorwiegend auf und hast dort Deine Hauptwohnung.
So wie es aussieht, hat Singen am Hohentwiel derzeit noch keine ZWSt. Mit Sicherheit kann dies nur durch eine Nachfrage bei der StTadtverwaltung geklärt werden.
Für die einkommsteuerrechtlichen Fragen/doppelte Haushaltsführung ist die melderechtliche Registrierung bedeutungslos.