Warum dauert das alles so lang ?

Matrix @, Donnerstag, 24.05.2012, 12:03 (vor 2760 Tagen)

Aufgrund einer Scheidung musste ich (48) die Privatinsolvenz beantragen.Ich zahle für meine drei Töchter pünktlich Unterhaltsgeld und habe nach meiner Lehre immer in Fulltimearbeit gearbeitet. (30 Jahre)
Aufgrund meines äußerst schlechten Schufascores hat meine Freundin (verheiratet) einen Mietvertrag mit einer Genossenschaft in Hamburg geschlossen und mir somit eine Wohnung ermöglicht.
Selbstverständlich zahle ich die Gesamtmiete.
Von der Genossenschaft werde ich gerade einmal geduldet, habe selbstverständlich keine Mietrechte und zahle hierfür noch eine monatliche Extragebühr.
Gestern, nach fünf Jahren, bekam ich ein Schreiben von der Zweitwohnsteuer, die nun 8% der Nettokaltmiete von meiner Freundin zurück fordert, welche ich natürlich im Endeffekt zahle.
Meine Freundin hat die Zweitwohnsteuer mehrfach angeschrieben, jedoch nie eine Antwort bekommen.
Wollte die neue Hamburger Regierung nicht die Zweitwohnsteuer abschaffen> Warum bloß dauert die Bearbeitung der Zweitwohnsteuer so lange> Ich habe mich doch sofort beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

Warum dauert das alles so lang ?

Alfred @, Donnerstag, 24.05.2012, 12:16 (vor 2760 Tagen) @ Matrix

Die Abschaffung der ZWSt ist nur VOR den Wahlen beabsichtigt. DANACH ist sie unverzichtbar.

Um einigermaßen konkret antworten zu können, ein paar Fragen:
1. Ist Deine Freundin für die fragliche Wohnung
- mit Nebenwohnung oder
- überhaupt nicht melderechtlich registriert>
2. Hat Deine Freundin einen Steuerbescheid bekommen oder erst die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer>
3. Wie bist Du in Hamburg melderechtlich registriert – mit einziger Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung>

Warum dauert das alles so lang ?

Matrix @, Donnerstag, 24.05.2012, 14:45 (vor 2759 Tagen) @ Alfred

Die Abschaffung der ZWSt ist nur VOR den Wahlen beabsichtigt. DANACH ist sie unverzichtbar.

Um einigermaßen konkret antworten zu können, ein paar Fragen:
1. Ist Deine Freundin für die fragliche Wohnung
- mit Nebenwohnung oder
- überhaupt nicht melderechtlich registriert>
Meine Freundin ist gemeldet für Haupt und Nebenwohnsitz2. Hat Deine Freundin einen Steuerbescheid bekommen oder erst die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer>
Gestern kam per Post die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer.3. Wie bist Du in Hamburg melderechtlich registriert – mit einziger Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung>
Melderechtlich bin ich für die Zweitwohnung gemeldet.

Warum dauert das alles so lang ?

Alfred @, Donnerstag, 24.05.2012, 15:09 (vor 2759 Tagen) @ Matrix

» 1. Ist Deine Freundin für die fragliche Wohnung ...
» Meine Freundin ist gemeldet für Haupt und Nebenwohnsitz
Deine Freundin kann nicht für 1 Wohnung mit Haupt- und Nebenwohnung registriert sein. Was trifft zu>

» 2. ... per Post die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer.
Gut, dann geht es erst Mal nur um das Ausfüllen der Erklärung.

3. ... » ... für die Zweitwohnung gemeldet.
Wenn Du in HH mit Nebenwohnung registriert bist – wo hast Du Deine Hauptwohnung>

Warum dauert das alles so lang ?

Matrix @, Freitag, 25.05.2012, 17:17 (vor 2758 Tagen) @ Alfred

» 1. Ist Deine Freundin für die fragliche Wohnung ...
» Meine Freundin ist gemeldet für Haupt und Nebenwohnsitz
Deine Freundin kann nicht für 1 Wohnung mit Haupt- und Nebenwohnung registriert sein. Was trifft zu>
Sorry, meine Freundin hat sich umgemeldet (Nebenwohnsitz)

» 2. ... per Post die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer.
Gut, dann geht es erst Mal nur um das Ausfüllen der Erklärung.

3. ... » ... für die Zweitwohnung gemeldet.
Wenn Du in HH mit Nebenwohnung registriert bist – wo hast Du Deine Hauptwohnung>
Meine gemmeldete Hauptwohnung ist die Nebenwohnung. Sonst habe ich keine Wohnung.

Warum dauert das alles so lang ?

Alfred @, Freitag, 25.05.2012, 17:48 (vor 2758 Tagen) @ Matrix

Du hast also nur eine einzige Wohnung, nämlich die in Hamburg, für die Deine Freundin eine Erklärung zur ZWSt abgeben soll.
Deine Freundin wohnt ebenfalls in dieser Wohnung. Hat sie in Hamburg oder sonst wo noch eine weitere Wohnung> Wenn ja, welche der beiden Wohnungen ist ihre Hauptwohnung