pro-Forma Zweitwohnsitz

wilhelm, Mittwoch, 11.01.2006 (vor 6669 Tagen)

Problem: Ich mußte mir in DD einen Zweitwohnsitz zulegen, weil ich sonst aus formalen Gründen den Job nicht bekommen hätte. So bin ich pro-Forma bei einem Kumpel gemeldet, pendele aber.
Wie könnte ich die Zweitwohnungsteuer, die ja für meinen Fall gar keinen Sinn ergibt, vermeiden>

Wilhelm

pro-Forma Zweitwohnsitz

Daniel Lahmann @, Dresden, Donnerstag, 12.01.2006 (vor 6669 Tagen) @ wilhelm

Hi Wilhelm,

falls du verheiratet sein solltest, greift folgende Regel, die dich befreit:

Besteht Steuerpflicht wenn ich auf die Nebenwohnung in Dresden aus beruflichen Gründen
oder wegen meiner Ausbildung angewiesen bin >

Grundsätzlich: Ja, und zwar auch dann, wenn z.B. Studenten Mittel nach dem BAföG erhalten. Die Zweitwohnungssteuersatzung der Landeshauptstadt Dresden sieht allerdings eine Befreiung für Wohnungen vor, die
verheiratete und nicht dauernd getrennt lebende Personen aus beruflichen Gründen in Dresden innehaben, wenn sich die Hauptwohnung der Eheleute außerhalb Dresdens befindet
.

Viele Grüße!

Daniel