Zweitwohnsitzsteuer Berlin

cricri, Samstag, 02.02.2013 (vor 4073 Tagen)

Hallo, schön, dass es Sie gibt. Ich habe ein akutes Problem:

Ich bin seit Jahrzehnten in meiner Berliner Wohnung gemeldet, halte mich aber seit ca. 3 Jahren überwiegend im Hause meines Freundes (in Berlin) auf, ohne zu wissen dass ich mich anmelden müsse. Vor ca. 1 Jahr meldete ich bei ihm einen "2. Wohnsitz" an, und erhielt nun die Aufforderung der Zwst ab 01.01.2013. Wir haben und wollen keinen Mietvertrag, jeder soll frei bleiben; ich zahle nichts an ihn. Uns ging es mit der Anmeldung nur darum, mir den Wohnungszugang im Falle seiner Abwesenheit sicherzustellen. Könnte ich schreiben, das sei eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit ohne Verfügungsbefugnis über die von mir genutzten Räume, oder irgend etwas Anderes, das mich von der Steuer befreien kann? Meine Wohnung ist schon teuer genug. Sie finden doch immer so gute Ratschläge
Vielen Dank für Ihre Mühe

Zweitwohnungsteuer Berlin

Alfred @, Samstag, 02.02.2013 (vor 4073 Tagen) @ cricri

Du bist also mit Nebenwohnung für das Haus Deines Freundes und mit Hauptwohnung für die eigene Wohnung registriert. Ob das melderechtlich richtig ist, wenn Du Dich „überwiegend im Hause“ Deines Freundes aufhältst, ist fraglich. Aber: Um den Wohnungszugang im Falle seiner Abwesenheit sicherstellen zu können, ist eine melderechtliche Registrierung jedenfalls nicht erforderlich.
Ich gehe mal davon aus, dass
„... erhielt nun die Aufforderung der Zwst ab 01.01.2013“
bedeutet, dass Dir eine Zweitwohnungsteuererklärung abverlangt wird. Da ist es wichtig, in dem Feld „Steuerpflicht“ anzukreuzen „Eine Steuerpflicht besteht nicht, weil“ und „sonstige Gründe vorliegen“. Im Anschreiben solltest Du die sonstigen Gründe erläutern. Da ist „Jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit ohne Verfügungsbefugnis über die von mir genutzten Räume“ schon goldrichtig und sollte ausreichen, denn das sollte klarstellen, dass Du nicht Inhaberin der Nebenwohnung bist. Das schließt aber nicht aus, dass die fiskalischen Mühlen weitermahlen und bürokratisches Ungemach droht. Eher ist zu erwarten, dass das FA sich allein mit dieser Erklärung nicht zufrieden geben wird. Wie es reagieren wird, lässt sich nicht vorhersagen, aber dann kann man immer noch entsprechend gegenhalten.

PS (nicht für Dich, sondern für ungeneigte Mitleser):
Rechtsrat wird hier nicht erteilt, wenn ich meine Meinung äußere

Zweitwohnungsteuer Berlin Rechtsberatung

Kommunalfreund @, Samstag, 02.02.2013 (vor 4073 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred, so schön und lieblich Deine Ratschläge auch wirklich sind, Du kannst nur von Glück sagen, dass Du nicht in Bayern bzw. vermutlich in Ostdeutschlad - viel nobler ausgedrückt in den Neuen Bundesländern Deine Heimat ist.
Ich möchte wetten wenn Deine Ratschläge in dieser Form die Steuerbehörden in Hessen - Baden-Würtember oder Bayern so ärgern würdest - hättest schon längst einen auf den Deckel bekommen. Auch die Anwaltskammern könnten eines Tages Dir auf die Pelle rücken.
Es ist auch nicht auszuscjhließen, dass eines Tages die Geschäftsführer und Presidenten von Gemeinde- und Städtetag sich aktiv einschalten, aber vielleicht haben diese dieses Forum noch nicht entdeckt, bei den Allgäuer Gemeinden sind schon manche Sachbearbeiter f. Zwst. unangemessen eifrig solche Quellen zu stopfen!
Diese Forumsteilnehmer können Dir wirklich dankbar sein, denn Du hast alles mit großem Durchblick wirklich im Griff, daz herzlichsten Glückwunsch.
Leider wird die Zweitwohnungssteuer nur von einigen Kommunen erhoben, es wäre zu begrüßen wenn alle diese Geldquelle erschließen würden, damit etwas mehr Gerechtigkeit herschen könnte- so wie die Sache nun behandelt wird verstößt dies doch gegen den Gleichheitsgrundsatz.
von den Regierungen von Bayern und Hessen wird eine Diskussion um den ausufernden Länderfinanzausgleich angeheizt- im eigenen Staat allerdings alles mit der falschen Brille betrachtet- Wo bleibt hier eine generelle Diskussion???
Eigentlich wird dieses Forum von nur ganz wenigen Betroffenen benutzt- ist der Rest zu feige oder zu dumm? oder aber man will sich nicht zu den armen zählen lassen und zahlt um ja nicht öffentlich aufzufalalen ?

Heimat, wo bist Du

Alfred @, Samstag, 02.02.2013 (vor 4073 Tagen) @ Kommunalfreund

Schön, dass Du weißt wo meine Heimat ist bzw. nicht ist.

Die Steuerämter der Kommunen in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern (auch die der anderen Bundesländern), die ich auch schon „geärgert“ habe (einzige Ausnahme: Saarland), habe ich bisher noch keinen „auf den Deckel“ bekommen – wie denn auch. Seltsam allerdings. Dass Du es als „ärgern“ bezeichnest, wenn sich jemand gegen eine rechtswidrige Besteuerung wehrt. Aber es erklärt vielleicht, warum so viele Betroffenen vor dem wiehernden Amtsschimmel zurückschrecken – sie wollen ihn nicht verärgern.

Warum mir „die Anwaltskammern“ auf die Pelle rücken sollten, erschließt sich mir nicht. Dass sich Geschäftsführer und Präsidenten von Gemeinde- und Städtetagen aktiv einschalten, wage ich nicht zu hoffen.

Wenn etwas zu begrüßen wäre, wäre es die bundesweite Abschaffung und nicht die bundesweite Einführung der Zweitwohnungsteuer. Auch im Namen derGerechtigkeit und des Rechtsfriedens.

Warum Du immer wieder darauf bestehst, dass Zweitwohnungsinhaber reich sein sollen, weißt Du wohl selber nicht. Es dürfte sich da eher um einen Pawlowschen Reflex handeln.

PS:
Was heißt hier "Rechtsberatung". Weiß doch jeder: Qualifizierter, unabhängiger Rechtsrat kann nur von Rechtsanwälten garantiert werden.
(so Rechtsanwalt Hartmut Kilger, Präsident des deutschen AnwaltVereins)

Heimat, wo bist Du - so etwas in Deutschland ?

Rebell @, Samstag, 02.02.2013 (vor 4073 Tagen) @ Alfred

Hallo liebe Betroffene von der Zweitwohnungssteuer - die Auführungen von Alfred sollten alle Teilnehmer an alle Ministerpresdidenten weiterleiten zusätzlich vielleicht auch an die Geschäftsleitungen von Städte- und Gemeindetag und an deren Presidenten ob es was bringt oder nicht - egal es könnte nicht schaden. Bundetagwahlen bitte mal beeinflussen mit dem Wortlaut von Alfred:
Wenn etwas zu begrüßen wäre, wäre es die bundesweite Abschaffung und nicht die bundesweite Einführung der Zweitwohnungsteuer. Auch im Namen derGerechtigkeit und des Rechtsfriedens.:-)

Zweitwohnungsteuer Berlin

cricri, Sonntag, 03.02.2013 (vor 4072 Tagen) @ Alfred

Lieber Alfred, danke für die schnelle Antwort. Drück' mir die Daumen, dass die Begründung Erfolg haben könnte. Zum Glück bin ich im Rentenalter, denn einige Gesetze lassen in mir Staatsverdruss aufkommen. Alles Gute für Dich.

Zweitwohnungsteuer Berlin

Alfred @, Sonntag, 03.02.2013 (vor 4072 Tagen) @ cricri

Natürlich drücke ich Dir die Daumen. Trotzdem befürchte ich, dass die Begründung allein nicht sofort zum Erfolg führen wird. Lasse mich aber gerne angenehm überraschen.

Was die Staatsverdrossenheit angeht: Allein wegen der ZWSt sollte die nicht aufkommen. Die ist und bleibt eine – wenn auch höchst ärgerliche – Bagatelle, die den meisten Kommunen zudem nicht wirklich weiterhilft.

Zweitwohnsitzsteuer Berlin

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3889 Tagen) @ cricri

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.

Zweitwohnsitzsteuer Berlin

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3889 Tagen) @ cricri

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.

Zweitwohnsitzsteuer Berlin

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3889 Tagen) @ cricri

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.