Hauptwohnsitz Leipzig

dirk 74 @, 15.02.2013, 20:51 (vor 1925 Tagen)

Hallo,
habe vom Ordnungsamt der Stadt die "Aufforderung zur Anmeldung mit Hauptwohnung" erhalten. Angeblich hätte ich 2008 keine Erklärung zur Bestimmung der Hauptwohnung abgegeben. Offenbar will die Stadt mich jetzt zwangsweise nach Leipzig "eingemeinden". Hatte eigentlich gedacht mal Klageverfahren gegen die Stadt wegen Zweitwohnsitzsteuer führen zu müssen. Letzte Schriftverkehr mit Stadt hierzu war aus Sommer 2011. Gibt es Erfahrungen wie man hiermit umgehen sollte?

Danke vorab für Hinweise

Hauptwohnnung in Leipzig

Alfred @, 15.02.2013, 22:05 (vor 1925 Tagen) @ dirk 74

Wenn Deine Wohn- und Lebensverhältnisse den vorwiegenden Aufenthalt in Leipzig hergeben, besteht die Aufforderung zu Recht. Sommer 2011 klang es bei Dir ein bisschen so. Allenfalls käme noch alleinige Wohnung in L. in Betracht.

Hauptwohnnung in Leipzig

dirk 74 @, 16.02.2013, 16:39 (vor 1924 Tagen) @ Alfred

Danke für die Antwort, rein melderechtlich dürfte es in der Tat so sein das Leipzig Hauptwohnsitz ist; finde es gleichwohl blöd, da sich dann auch Fragen wie Wahlrecht, Zuständigkeit FA und KfZ Zulassung ändern. Insoweit wäre mir eine Beibehaltung des bisherigen Wohnsitzes lieber, insbesondere auch für den Fall, dass man dann wieder irgendwann woanders arbeitet. Rein rechtlich fällt mir nur leider nix ein sich gegen die Aufforderung/Ummeldung erfolgreich zu wehren.

Hauptwohnnung in Leipzig

Alfred @, 16.02.2013, 19:16 (vor 1924 Tagen) @ dirk 74

Et es wie et es. Wat wells de maache?

Hauptwohnnung in Leipzig

dirk 74 @, 16.02.2013, 22:06 (vor 1924 Tagen) @ Alfred

entweder mich selbst ummelden mit Wirkung ab dem Tag (wird dann ja noch interessant wegen möglicher Zweitwohnsitzsteuer Leipzig für Zeit 2011-2012) oder mich zwangsweise vom Amt ummelden lassen. Denke ersteres dürfte aber in Hinblick auf Diskussion um mögliche Ordnungswidrigkeit (wobei dem Amt ja alle Infos schon lange vorlagen, so dass ich insoweit meine, eine solche lag nicht vor) der einfachere Weg sein sollte.

Hauptwohnsitz Leipzig

Himbim13 @, 05.08.2013, 08:48 (vor 1755 Tagen) @ dirk 74

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.