Zweitwohnsitz München untermiete

Meja, Montag, 26.08.2013 (vor 3886 Tagen)

Hallo :-)

ich habe folgende Frage:
die Wohnung in der ich derzeit angemeldet bin (HW), werde ich für 8 Monate untervermieten. Ich ziehe dabei zu meinem Freund und wurde mich gerne dort auch pflichtbewusst anmelden wollen. In der ersten Wohnung werde ich nicht wohnen und nicht schlafen in der gesamten Zeit.
Bin ich in dem Fall auch verpflichtet die ZWS zu bezahlen? :-(
Danke!

Zweitwohnsitz München untermiete

Alfred @, Montag, 26.08.2013 (vor 3886 Tagen) @ Meja

„Untervermieten“ – soll das hier heißen, dass Du die von Dir gemietete Wohnung weitervermietet hast?

Entsprechend Deiner Angaben ist melderechtlich die Anmeldung mit alleiniger Wohnung bei Deinem Freund richtig. ZWSt entsteht in diesem Fall nicht.

Zweitwohnsitz München untermiete

Meja, Montag, 26.08.2013 (vor 3886 Tagen) @ Alfred

ja das meinte ich mit untervermitet.
Das klingt gut vielen herzlichen Dank :-)