Hilfe bei Zws in Darmstadt

9-e10do, Dienstag, 19.11.2013, 01:18 (vor 2101 Tagen)

hallo liebe Leute

Meine Frage : ich bin Mieter zweier Wohnungen in Darmstadt , möchte die Nebenwohnung nun meiner Schwester kostenfrei überlassen ....... muss ich trotzdem Zws zahlen ?

lg und danke für jede Antwort

Hilfe bei Zws in Darmstadt

Alfred @, Dienstag, 19.11.2013, 12:44 (vor 2100 Tagen) @ 9-e10do

Gemeinhin bist Du als Mieter einer Wohnung auch deren Inhaber. Um in DA die ZWSt zu vermeiden solltest Du beachten:

Das Überlassen der Wohnung ist so zu verstehen, dass Du Deiner Schwester nicht nur eine tatsächliche, jederzeit widerrufliche "Wohngelegenheit" bietest, sondern ihr auch das Nutzungsrecht an der Wohnung einräumst, wodurch sie als Inhaberin der Wohnung anzusehen ist.

Zusätzlich solltest Du für diese Wohnung melderechtlich nicht registriert sein. Wenn sowohl Du als Deine Schwester in DA mit alleiniger Wohnung registriert seid, dürften seitens der Stadt keine Fragen auftauchen.

Hilfe bei Zws in Darmstadt

9-e10do, Dienstag, 19.11.2013, 18:58 (vor 2100 Tagen) @ Alfred

Wenn ich mich also komplett ummelde und die 2. Wohnung zwar miete aber nicht bewohne brauch ich auch keine ZWS zu zahlen ? Ist ja mein Ding wenn ich meiner Schwester ( die eigentlich in Bayern lebt ) hier eine Wohnung als Wochenendwohnung bezahle , oder ?

Hilfe bei Zws in Darmstadt

Alfred @, Mittwoch, 20.11.2013, 00:49 (vor 2100 Tagen) @ 9-e10do

Wenn ich mich also komplett ummelde und die 2. Wohnung zwar miete aber nicht bewohne brauch ich auch keine ZWS zu zahlen ? Ist ja mein Ding wenn ich meiner Schwester ( die eigentlich in Bayern lebt ) hier eine Wohnung als Wochenendwohnung bezahle , oder ?

Ganz so habe ich das nicht geschrieben. Das Nutzen der Wohnung als Wochenendwohnung durch die Schwester ist mit der Registrierung einer alleinigen Wohnung nicht vereinbar. Zweitwohnungssteuerpflichtig wird auf diese Weise die Schwester.