ZWS in Leipzig, Abmeldung verpennt

NHR, Mittwoch, 20.11.2013 (vor 3781 Tagen)

Hallo,

ich habe als Student bis März 2008 in Leipzig gewohnt und war dort von der Zweitwohnungssteuer befreit. Dann ging ich für 18 Monate ins Ausland und kam nicht wieder nach Leipzig zurück. Verwandte halfen mir schon im Sommer 2008, das Zimmer im Studentenwohnheim zu räumen, der Mietvertrag lief bis 30.09.2008.
Im Juni 2011 erhielt ich dann einen Brief, dass ich nach geltender Rechtslage in einem Abhängigkeitverhältnis zu meinen Eltern stehen müsse, damit mein Nebenwohnsitz befreit bleiben könne. Das hielt ich für einen schlechten Scherz und, ein großer Fehler, legte es erstmal beiseite. Aus den Augen aus dem Sinn.
Bis ich kürzlich einen Brief mitsamt letztmaliger Frist vor der Schätzung bekam.

Tja, ich hatte vergessen, mich abzumelden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen sollte. Zwei Szenarien könnte ich mir bisher vorstellen:

1. Nichts davon erwähnen, mich jetzt abmelden und das Abhängigkeitsverhältnis zu meinen Eltern bestätigen. ( Studiennachweis der Uni Leipzig reicht nur bis 2008, ich könnte mir also vorstellen, dass das auffliegt).

2. Zugeben, dass ich mich nicht abgemeldet hatte, dies nachholen und somit allerdings auch automatisch aus der ZWS fallen. Allerdings sind bis zu 500 Euro Bußgeld auch ne Menge...

3...?

Leider habe ich nur noch wenige Tage, mich zu entscheiden. Ich wäre also für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!

ZWS in Leipzig, Abmeldung verpennt

Alfred @, Mittwoch, 20.11.2013 (vor 3781 Tagen) @ NHR

Um wegen der ZWSt konkreter zu antworten, fehlen mir Informationen.

Bis ich kürzlich einen Brief mitsamt letztmaliger Frist vor der Schätzung ?bekam.

Was bedeutet das? Steuerbescheid, oder Androhung der Schätzung mit Frist zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungsteuer.

Ganz allgemein zu dem, was deine Handlungsmöglichkeiten angeht:

An der Ordnungswidrigkeit „unterlassene Abmeldung der Nebenwohnung“ kommst Du so oder so nicht vorbei. Also: Sofort die Abmeldung vornehmen. Sollte auf dem Formular nach dem Tag des Auszugs gefragt werden, die Frage wahrheitsgemäß beantworten.

Danach der Stadtkämmerei mitteilen, seit wann Du aus der Nebenwohnung ausgezogen bist und dass deswegen keine Zweitwohnungsteuerpflicht besteht.

ZWS in Leipzig, Abmeldung verpennt

NHR, Donnerstag, 21.11.2013 (vor 3781 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred,


Es handelt sich zum Glück "erst" um die Androhung der Schätzung mit Frist zur Abgabe einer Erklärung zur Zweitwohnungssteuer.

Zur Zweitwohnungssteuer kopiere ich den Text aus dem Schreiben sicherheitshalber einfach mal rein:
"lhnen ist bereits bekannt, dass die Stadt Leipzig auf das lnnehaben einer Zweitwohnung im Stadtgebiet seit dem 01.01.2006 eine Zweitwohnungsteuer erhebt.
Aus diesem Grunde wurden Sie kurz nach Anmeldung lhrer Nebenwohnung aufgefordert, eine Zweitwohnungsteuer-Erklärung abzugeben . Zum damaligen Zeitpunkt gaben Sie in der von lhnen zurückgesandten Sieuererklärung an, über ein Zimmer in der abgeschlossenen Wohnung lhrer Eltern zu vedügen.
Mit Schreiben vom 01.06.2011 wurde lhnen mitgeteilt, dass lhr Zimmer im elterlichen Haushalt nach aktueller Rechtsprechung[...]
[...]
Obwohl Sie auch weiterhin mit Nebenwohnung in Leipzig gemeldet sind bzw. waren kamen Sie dieser Pflicht bis zum heutigen Tag nicht nach."


So wie ich dich verstehe, erübrigt sich die ZWS also und es kommt auf mich unweigerlich ein Bußgeld für die um 5 Jahre verspätete Abmeldung zu. Da bleibt mir dann anscheinend nur das Prinzip Hoffnung, dass es nicht zu viel wird..


Vielen Dank jedenfals soweit für deine Hilfe!