ZWS bei Untervermietung?

ich, Freitag, 08.08.2014 (vor 3543 Tagen)

Hallo zusammen!


Auch ich habe einen entsprechenden Steuerbescheid bekommen und versuche nun die Fakten zusammenzusammeln. Da mein Fall (möglicherweise) etwas vom Standard abweicht, finde ich leider nicht allzuviele Infos und hoffe hier auf etwas Erleuchtung!

Ich bin Soldat und habe in Köln hauptwohnsitzlich gelebt und gearbeitet. 2005 wurde ich für drei Jahre nach Hamburg versetzt, wo ich mich mit Hauptwohnsitz anmelden musste (Soldatengesetz). Meine Kölner Wohnung wurde somit mein Zweitwohnsitz.

In fast den kompletten drei Jahren vermietete ich meine Kölner Wohnung an meine Freundin und eine Bekannt unter. Beide teilten sich die Miete (ich zahlte quasi nichts) und ich übernachtete dann und wann im Zimmer meiner Freundin.


Wie verhält es sich unter diesen Umständen mit der ZWS? Da ich bspw. in besagtem Zeitraum faktisch keine Miete zahlen musste scheint mir die Berechnung der ZWS recht schwer (0 x irgendwas = 0 :P)


Danke für eure Hilfe!

ZWS bei Untervermietung?

Alfred @, Freitag, 08.08.2014 (vor 3543 Tagen) @ ich

Von wann ist der Steuerbescheid? Für welche Jahre gilt er? Wie hoch ist der Steuerbetrag?

Oder handelt es sich erst um die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung?

Wo im SG steht, dass der Soldat sich „mit Hauptwohnsitz“ am Standort anmelden muss?

Hast Du bei der Einkommensteuer doppelte Haushaltsführung beantragt? Wurde Trennungsgeld (Familienheimfahrten usw.)bezahlt und falls ja, wie lange?

ZWS bei Untervermietung?

ich, Freitag, 08.08.2014 (vor 3543 Tagen) @ Alfred

Von wann ist der Steuerbescheid? Für welche Jahre gilt er? Wie hoch ist der Steuerbetrag?

Oder handelt es sich erst um die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung?

Ich wurde gebeten "eine Erklärung zur Zweitwohnsitzsteuer abzugeben". Also kein Steuerbescheid, das hatte ich durcheinander geworfen.

Wo im SG steht, dass der Soldat sich „mit Hauptwohnsitz“ am Standort anmelden muss?

BGB wars: