Zweitwohnungssteuer in Berlin

jana77, Mittwoch, 29.04.2015 (vor 3257 Tagen)

Hallo,

bis April 2014 habe ich in Berlin gewohnt. Danach bin ich beruflich nach Mecklenburg Vorpommern gegangen. Die Wohnung in Berlin wollte ich nicht aufgeben, aus diesen Gründen habe ich sie untervermietet. In Mecklenburg ist mein Hauptwohnsitz und die Berliner Wohnung ist als Nebenwohnung gemeldet.
Nun habe ich vom Finanzamt Berlin den Fragebogen erhalten wegen Zweitwohnsitzsteuer.
Ich bin Selbstständiger Gastronom. In diesem Jahr sieht es mit den Einnahmen nicht so rosig aus, da ich ein Lokal betriebsbedingt abgeben musste.
Wie gehe ich jetzt ab besten vor, um weitere Ausgaben zu vermeiden?
Wenn ich die Zweitwohnung in Berlin abmelde, bekomme ich da nicht Schwierigkeiten, da ich ja noch den Mietvertrag auf mein Name habe?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Anworten

Viele Grüße

Zweitwohnungsteuer in Berlin

Alfred @, Mittwoch, 29.04.2015 (vor 3257 Tagen) @ jana77

Nebenwohnung sofort abmelden - Du wohnst da nicht. Die Registrierung der vermieteten Wohnung als Deine Nebenwohnung war melderechtswidrig. Ob Du damit die ZWSt entgehen kannst, ist eine andere Frage.
Vermutlich hast Du bei der Anmeldung in MV fälschlich angeben, dass die bisherige Wohnung beibehalten wird, obwohl Du dort ausgezogen bist.

Zweitwohnungsteuer in Berlin

jana77, Mittwoch, 29.04.2015 (vor 3257 Tagen) @ Alfred

Ich bin in Berlin nicht direkt ausgezogen. Ich habe die Wohnung möbiliert untervermietet. Da ich öfter in Berlin bin, da meine nicht bei mir lebenden Kinder auch in Berlin wohnen, habe ich mit den Untermietern eine Vereinbarung das Wohnzimmer zu nutzen. Das auch mal für mehrere Nächte.

Zweitwohnungsteuer in Berlin

Alfred @, Donnerstag, 30.04.2015 (vor 3256 Tagen) @ jana77

"...habe ich mit den Untermietern eine Vereinbarung das Wohnzimmer zu nutzen."

Das ist eine gefährliche Formulierung. Besser wäre, "die Untermieter zu besuchen". Das würde eine Abmeldung der Nebenwohnung zulassen. Aber was stimmt, musst Du selbst beurteilen.