Zweitwohnsitzsteuer Leipzig

ly, Montag, 14.12.2015, 00:52 (vor 1285 Tagen)

Hallo,
ich habe seit 1,5 Jahren berufsbedingt ein Zimmer angemietet und versäumt mich anzumelden. Doppelte Haushaltführung wurde in der Steuererklärung angegeben.
Wie bringe ich die Sache am Besten vom Tisch? -- Gibt es Erfahrungen mit verspäteter Anmeldung in Leipzig?
Leiten die Finanzämter die Informationen weiter?
Würde mich über eure Antworten freuen.

Zweitwohnsitzsteuer Leipzig

Rebell @, Montag, 14.12.2015, 06:55 (vor 1285 Tagen) @ ly

Hallo,
ich habe seit 1,5 Jahren berufsbedingt ein Zimmer angemietet und versäumt mich anzumelden.

Für eine passende Antwort fehlen dazu einige wichtige Angaben:
ledig - oder verheiratet ?
an wievielen Tagen im Jahre wird dieses Zimmer nachweislich genutzt?

Doppelte Haushaltführung wurde in der Steuererklärung angegeben.

vom Finanzamt anerkannt ??? beim Steuerbescheid ??

hat mit der Zweitwohnungssteuer wenig zu tun

Wie bringe ich die Sache am Besten vom Tisch? -- Gibt es Erfahrungen mit verspäteter Anmeldung in Leipzig?

Leiten die Finanzämter die Informationen weiter?

bisher in keinem Falle Zwst. bekannt - in unserem Staat allerdings vieles möglich, das man dem Bürger nicht erklärt, oder willst damit den Beweis etwa liefern wie oft dieses Zimmer genutzt wurde ?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Zweitwohnsitzsteuer Leipzig

ly, Montag, 14.12.2015, 17:12 (vor 1284 Tagen) @ Rebell

nicht verheiratet.
wie weist man denn die Nutzung des Zimmers nach?

Steuerbescheid ist noch in Bearbeitung.
Angegeben wurde eine Heimfahrt je Woche, weil dies der mögliche Rahmen bei DHH ist.
Es kommt aber häufig vor, dass ich unter der Woche auch einmal heimfahre und so die Nächte MO-Di-Mi, Do-Fr dort bin. Wochenende, Urlaub, Feiertag nie.

Zweitwohnungsteuer Leipzig

Alfred @, Montag, 14.12.2015, 10:49 (vor 1285 Tagen) @ ly

...versäumt mich anzumelden.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Die fehlerhaften melderechtlichen Verhältnisse sind zu berichtigen.

Doppelte Haushaltführung wurde in der Steuererklärung angegeben.

Melde-und zweitwohnungsteuerrechtlich erst Mal ohne Belang-

Wie bringe ich die Sache am Besten vom Tisch?

Meldung entsprechend der Lebens- und Wohnverhältnisse nachholen.

Gibt es Erfahrungen mit verspäteter Anmeldung in Leipzig?

Mir sind keine bekannt.

Leiten die Finanzämter die Informationen weiter?

Wohl kaum.

Zweitwohnungsteuer Leipzig

ly, Montag, 14.12.2015, 17:07 (vor 1284 Tagen) @ Alfred

Du meinst, ich könnte mich ab sofort anmelden?
Oder rückwirkend?

Zweitwohnungsteuer Leipzig

Alfred @, Montag, 14.12.2015, 17:59 (vor 1284 Tagen) @ ly

Die Frage stellt sich so nicht. Bei der Anmeldung musst Du angeben, wann Du die Wohnung bezogen hast und an welchem Ort Du Dich vorwiegend aufhältst -das dürfte, so wie Du es darstellt, der Arbeitsort sein. Dort wäre folglich Deine Hauptwohnung.