ZWS bei einem Wohnsitz im Elternhaus

Marvin, 20.04.2017, 09:48 (vor 39 Tagen)

Hallo zusammen,

auch ich habe per Post die Information bekommen, dass bei mir eine ZWS fällig wird.

Zu meiner Situation:
Ich bin ursprünglich bei meinen Eltern gemeldet, habe aber einen zweite Wohnung in der Nähe meiner Arbeitsstelle gemietet und gemeldet. Die Stadt, die nun die ZWS aufruft ist Erkrath (ZWS ab dem 01.01.2017).

Ich habe im Forum bereits etwas recherchiert und gesehen, dass man die ZWS nicht zwangläufig bezahlen muss, wenn man mit einem Wohnsitz bei seinen Eltern noch gemeldet ist, aber das wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da dieses Thema für mich recht neu und noch etwas undurchsichtig ist bitte ich um Hilfe :)

Muss ich die ZWS bezahlen? Falls nicht, wie gehe ich am besten weiter vor?

Danke für eure Hilfe!

ZWSt bei einer Wohnung im Elternhaus

Alfred @, 20.04.2017, 10:04 (vor 39 Tagen) @ Marvin

auch ich habe per Post die Information bekommen, dass bei mir eine ZWS fällig wird.

Steuerbescheid oder Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur ZWSt?

Zu meiner Situation:
Ich bin ursprünglich bei meinen Eltern gemeldet, habe aber einen zweite Wohnung in der Nähe meiner Arbeitsstelle gemietet und gemeldet.

Wie ist die melderechtliche Registrierung am Arbeitsort? Haupt- oder Nebenwohnung?

Die Stadt, die nun die ZWS aufruft ist Erkrath (ZWS ab dem 01.01.2017).

Ist Erkrath der Arbeitort oder der Ort der elterlichen Wohnung?

Marvin, 20.04.2017, 11:54 (vor 38 Tagen) @ Alfred

Steuerbescheid oder Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur ZWSt?

Ein Informationsschreiben, dass die Steuerpflicht zum jetzigen Zeitpunkt auf mich zutrifft und ich mich melden soll, falls dies unzutreffend ist

Wie ist die melderechtliche Registrierung am Arbeitsort? Haupt- oder Nebenwohnung?

Die Wohnung am Arbeitsort(Wohnung in Erkrath) ist als Nebenwohnsitz gemeldet.

Ist Erkrath der Arbeitort oder der Ort der elterlichen Wohnung?>

Ort in der Nähe des Arbeitsortes.

Alfred @, 20.04.2017, 12:22 (vor 38 Tagen) @ Marvin

Deiner melderechtlichen Registrierung (sofern sie richtig ist) folgend, hältst Du Dich also vorwiegend (also auch an Arbeitstagen) am Wohnort der Eltern auf und zeitlich untergeordnet in Erkrath. Damit bist Du für die Mietwohnung in E. zweitwohnungsteuerpflichtig.

Marvin, 20.04.2017, 13:10 (vor 38 Tagen) @ Alfred

Ok alles klar.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.