Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, 30.06.2017, 14:57 (vor 171 Tagen)
bearbeitet von René, 03.07.2017, 04:46

Guten Abend, vielleicht könnt ihr mir helfen,... also...es gelten die Berliner Zweitwohnsitzsteuergesetze.

Mieter A und B, unterschreiben einen Mietvertrag als Hauptmieter in Berlin. Mieter A unterschreibt diesen Vertrag nur, weil Mieter B, dadurch die Wohnung bekommen würde. In dieser Wohnung würde nur Mieter B wohnen. Mieter A, bleibt in seiner Stadt und würde sich auch garnicht in Berlin anmelden, weil sein Hauptwohnsitz in Stadt X ist.

Muss Mieter B trotzdem Zweitwohnungssteuern zahlen?

Bitte um Hilfe!

Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, 02.07.2017, 15:55 (vor 169 Tagen) @ Gerda

B wohnt nicht in der Wohnung, ist folglich auch nicht meldepflichtig nach dem Meldegesetz und zahlt deswegen auch keine Zweitwohnungsteuer. B hat demnach auch keine Hauptwohnung sondern ist mit alleiniger Wohnung registriert.
A ist nur dann zweitwohungsteuerpflichtig, wenn er für diese Wohnung mit Nebenwohnung zu registrieren ist.

Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, 02.07.2017, 20:20 (vor 169 Tagen) @ Alfred

Jetzt bin ich etwas verwirrt, B zieht doch in die Wohnung ein und A, ist die Person die nicht in die Wohnung zieht.

Du meinst sicherlich, das A nicht Zweitwohnsitzsteuerpflichtig, ist, oder?

Liebe Grüße

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, 02.07.2017, 22:12 (vor 168 Tagen) @ Gerda

War nicht beabsichtigt.:-(
Tausche A und B.

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, 02.07.2017, 22:33 (vor 168 Tagen) @ Alfred

Bist du zufällig auch der Administrator der Website?

Danke dir übrigens. :-)

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, 03.07.2017, 12:15 (vor 168 Tagen) @ Gerda

Bist du zufällig auch der Administrator der Website?

Nein, wie kommst Du darauf?

Danke dir übrigens. :-)

Bitte, gern geschehen.