Frage zur ZWS

Issam, 19.07.2017, 13:46 (vor 90 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst einmal zu meiner Lage:
Ich habe am 31.10.16 eine Wohnung als Nebenwohnung angemeldet, allerdings erhalte ich erst mit dem 26.04.17 die Volljährigkeit und die ZWS würden für mich wegfallen, man hat mir gesagt, man würde mich kontaktieren, sobald ich volljährig werde.
Zum 1.3.2017 bin ich umgezogen, habe mich allerdings nicht umgemeldet. Beim Versuch des Amtes mich zu kontaktieren wurde die Post aufgrund eines Fehlers seitens des Amtes an die falsche Adresse geschickt, und ich habe davon nichts mitbekommen.
Als ich mich am 6.7.17 umgemeldet habe (auch zur Hauptwohnung), wird mir vorgeschrieben die ZWS vom 1.3.17-6.7.17, allerdings bin ich erst am 26.4.17 volljährig geworden und ich wurde nicht kontaktiert.

Nun wie sieht die Lage für mich aus, was habe ich für Möglichkeiten ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Issam Benomar

Frage zur ZWS

Issam, 19.07.2017, 15:07 (vor 90 Tagen) @ Issam

Meine Fragen sind:
- Fällt die ZWS bei minderjährigen tatsächlich weg ?
- Sind die Behörden verpflichtet mich zu informieren, wenn ZWS anfallen ?

Frage zur ZWSt

Alfred @, 19.07.2017, 22:08 (vor 89 Tagen) @ Issam

Hilfreich wäre die Angabe, welche Kommune die ZWSt fordert.

Frage zur ZWSt

Issam, 20.07.2017, 07:36 (vor 89 Tagen) @ Alfred

Es handelt sich dabei um die Stadt Münster.

Frage zur ZWSt

Alfred @, 20.07.2017, 11:04 (vor 89 Tagen) @ Issam

Fällt die ZWS bei minderjährigen tatsächlich weg?

In der Satzung steht dazu nichts. Einschlägige Erfahrungen über die Münsteraner Praxis sind mir nicht bekannt. Ableiten könnte man es unter bestimmten Umständen aus Art. 6 GG – aber nicht so zwingend wie bei der Ehe.

Sind die Behörden verpflichtet mich zu informieren, wenn ZWS anfallen?

Nein, die Satzung ist ordnungsgemäß veröffentlicht und sieht das nicht vor.

Problem: Die verspätete Meldung des Umzugs könnte als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Frage zur ZWSt

Issam, 20.07.2017, 11:19 (vor 89 Tagen) @ Alfred

Alles klar, vielen Dank für Antwort.