ZWS Frankfurt/Offenbach

tkiwus, 29.12.2017, 14:20 (vor 112 Tagen)

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr eine Wohnung in Frankfurt mieten. Meine aktuelle Eigentumswohnung werde ich in Offenbach vermieten. Muss ich dann eine Zweitwohnsteuer bezahlen, wenn meine Hauptwohnung in Frankfurt ist und die Nebenwohnung (Eigentum) in Offenbach weiter auch mich angemeldet bleibt?

Danke & einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

Beste Grüße Thomas

ZWS Frankfurt/Offenbach

Alfred @, 29.12.2017, 15:57 (vor 112 Tagen) @ tkiwus

Wirst Du weiter in der Offenbacher Wohnung wohnen oder schlafen?

ZWS Frankfurt/Offenbach

tkiwus, 29.12.2017, 16:40 (vor 112 Tagen) @ Alfred

Hallo Alfred, nein, die will ich vermieten!

ZWS Frankfurt/Offenbach

Alfred @, 29.12.2017, 19:36 (vor 112 Tagen) @ tkiwus

Dann gibt es keine Nebenwohnung in Offenbach. Du bist mit alleiniger Wohnung in Frankfurt zu registrieren.
Damit entfällt auch die Frage nach der Zweitwohnungsteuer.

ZWS Frankfurt/Offenbach

tkiwus, 30.12.2017, 10:04 (vor 111 Tagen) @ Alfred

Guten Morgen nochmals,

Ok Danke! Und wie wäre es wenn ich die Wohnung in Offenbach nicht vermiete und als Nebenwohnung laufen lassen würde?

ZWS Frankfurt/Offenbach

Alfred @, 30.12.2017, 11:38 (vor 111 Tagen) @ tkiwus

Dann wird ZWSt fällig.

ZWS Frankfurt/Offenbach

tkiwus, 30.12.2017, 12:05 (vor 111 Tagen) @ Alfred

Dankeschön