Wo ummelden bei Änderung des Zweit- in den Hauptwohnsitz

home123, Sonntag, 03.06.2018, 08:37 (vor 195 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass auch wenn es nichts mit Steuern zu tun hat, ich hier richtig bin. Und zwar möchte ich meinen momentanen Hauptwohnsitz aufgeben und meinen Zweit- in meinen Hauptwohnsitz ändern (beides in Bayern). Muss ich dann nur zur Gemeinde, wo momentan mein Zweitwohnsitz ist, oder auch zu der Gemeinde meines momentanen Hauptwohnsitzes?

Vielen Dank schonmal vorab

Wo ummelden bei Änderung der Neben- in Hauptwohnumg

Alfred @, Sonntag, 03.06.2018, 09:10 (vor 194 Tagen) @ home123

Und zwar möchte ich meinen momentanen Hauptwohnsitz aufgeben und meinen Zweit- in meinen Hauptwohnsitz ändern ...

Anmeldung am bisherigen Ort der Nebenwohnung genügt. Die Gemeinde informiert dann die Meldebehörde der bisherigen Hauptwohnung.
Wenn die bisherige Hauptwohnung völlig aufgegeben wird: Bei der Ummeldung angeben.