Zweitwohnsitzteuer pflichtig?

Pikeee, Montag, 21.10.2019, 07:40 (vor 32 Tagen)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Ich habe in Kiel zusammen mit meinem Bruder gewohnt. Ich bin der Hauptmieter in dem Mietvertrag und er hat quasi ein Untermietervertrag mit mir.

Nun bin ich nach Hamburg gezogen und wohne mit meiner Freundin zusammen. Mein Bruder nutzt die Wohnung in Kiel also nun alleine.

Ich stehe nun also in 2 Mieterverträgen drin, nutze aber nur noch die Wohnung in Hamburg.
Die Wohnung in Kiel sehe ich quasi nur noch wenn ich mein Bruder mal besuche.

Nun die Frage, muss ich die Wohnung in Hamburg oder Kiel als Zweitwohnsitz anmelden oder kann ich mich einfach in Hamburg Ummelden und das als einzigen Wohnsitz geltend machen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe :)

Liebe Grüße
Pike

Zweitwohnsitzteuer pflichtig?

Kommunalfreund @, Montag, 21.10.2019, 12:26 (vor 32 Tagen) @ Pikeee

Nun die Frage, muss ich die Wohnung in Hamburg oder Kiel als Zweitwohnsitz anmelden oder kann ich mich einfach in Hamburg Ummelden und das als einzigen Wohnsitz geltend machen?

Du hast ja die Antwort selbst schon erkannt - gem Meldegesetz ist dort Dein Erstwohnsitz hier mal angenommen Hamburg - wegen des Mietvertrages in Kiel kannst wohl ohne Anmeldung Zweitwohnsitz einen Mietvertrag mit Bruder vorlegen - vergiss allerdings nicht die Abmeldung in Kiel sonst kann es später Ärger geben!

Zweitwohnsitzteuer pflichtig?

Alfred @, Montag, 21.10.2019, 17:13 (vor 32 Tagen) @ Pikeee

Anmelden in HH mit alleiniger Wohnung ist nach Deiner Schilderung richtig.

Dabei im Meldeschein ankreuzen, dass die bisheriger Wohnung in Kiel aufgegeben (= nicht mehr genutzt) wird. Die Abmeldung der Kieler Wohnung erfolgt durch die Meldebehörde HH.

Ggf. den Mietvertrag mit Deinem Bruder ändern.

Zweitwohnsitzteuer pflichtig?

René ⌂ @, Donnerstag, 24.10.2019, 18:28 (vor 29 Tagen) @ Alfred

Ergänzend dazu: Was im Mietvertrag steht, ist allenfalls ein Indiz. Entscheidend ist, ob du eine Wohnung bezogen hast oder nicht. Du bist ausgezogen.