Wie oft muss man die Zweitwohnsitzsteuer zahlen?

HS, Donnerstag, 31.10.2019 (vor 1610 Tagen)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die ich nirgendwo im Internet beantworten konnte, sorry, wenn sie vielleicht dumm rüberkommt:
Wenn sich die Zweitwohnsitzsteuer auf die Jahreskaltmiete bezieht, muss ich diese Steuer dann auch "nur" einmal jährlich bezahlen?
Also zB bei einer Jahreskaltmiete von 3000 Euro und 16 % - Müsste ich dann 480 Euro einmal im Jahr bezahlen oder monatlich?
Danke schonmal :)

Wie oft muss man die Zweitwohnungsteuer zahlen?

Alfred @, Donnerstag, 31.10.2019 (vor 1610 Tagen) @ HS

Die Zahlungsweise ist üblicherweise in der jeweiligen Satzung oder im Steuerbescheid geregelt.

Wie oft muss man die Zweitwohnungsteuer zahlen?

HS, Donnerstag, 31.10.2019 (vor 1610 Tagen) @ Alfred

Danke :) Ich habs jetzt auch gefunden. In meinem Fall ist es jährlich.

Wie oft muss man die Zweitwohnsitzsteuer zahlen?

René ⌂ @, Freitag, 01.11.2019 (vor 1609 Tagen) @ HS

Es ist praktisch egal, wie häufig du die Steuer zahlst. Wenn die Satzung 16% der Kaltmiete beträgt, ist es egal, ob du 12mal die 16% einer Monatskaltmiete nimmst - oder 1 mal die 16% einer Jahreskaltmiete.