Wie oft muss man die Zweitwohnsitzsteuer zahlen?

HS, Donnerstag, 31.10.2019, 12:49 (vor 22 Tagen)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die ich nirgendwo im Internet beantworten konnte, sorry, wenn sie vielleicht dumm rüberkommt:
Wenn sich die Zweitwohnsitzsteuer auf die Jahreskaltmiete bezieht, muss ich diese Steuer dann auch "nur" einmal jährlich bezahlen?
Also zB bei einer Jahreskaltmiete von 3000 Euro und 16 % - Müsste ich dann 480 Euro einmal im Jahr bezahlen oder monatlich?
Danke schonmal :)

Wie oft muss man die Zweitwohnungsteuer zahlen?

Alfred @, Donnerstag, 31.10.2019, 15:30 (vor 22 Tagen) @ HS

Die Zahlungsweise ist üblicherweise in der jeweiligen Satzung oder im Steuerbescheid geregelt.

Wie oft muss man die Zweitwohnungsteuer zahlen?

HS, Donnerstag, 31.10.2019, 16:06 (vor 22 Tagen) @ Alfred

Danke :) Ich habs jetzt auch gefunden. In meinem Fall ist es jährlich.

Wie oft muss man die Zweitwohnsitzsteuer zahlen?

René ⌂ @, Freitag, 01.11.2019, 13:21 (vor 21 Tagen) @ HS

Es ist praktisch egal, wie häufig du die Steuer zahlst. Wenn die Satzung 16% der Kaltmiete beträgt, ist es egal, ob du 12mal die 16% einer Monatskaltmiete nimmst - oder 1 mal die 16% einer Jahreskaltmiete.