Zws ohne Einkommen?

ahnungsloser @, Sonntag, 10.06.2007 (vor 6137 Tagen)

Hi,
ich habe vor einen Zweitwohnsitz bei meiner Tante anzumelden, damit ich ein Oberstufenzentrum in Berlin besuchen darf, weil ich am Rand von Brandenburg wohne. Nun ist meine Frage, ob ich denn eine Zweitwohnsitzsteuer zu entrichten habe, da ich bei meiner Tante schließlich keine Miete bezahle. Wird in dem Fall dennoch eine ZwS auf den normalen Mietpreis den meine Tante zahlt fällig, oder fällt die Steuer gänzlich weg>
Vielen Dank im Vorraus

Christian

Zws ohne Einkommen?

Christian @, Sonntag, 10.06.2007 (vor 6136 Tagen) @ ahnungsloser

Hallo Christian,
das 1. Jahr ist eine Nebenwohnung in Berlin sowieso steuerfrei. Auch danach dürfte bei Deiner Konstellation eigentlich keine Zweitwohnungsteuer fällig werden, da Du keine Zweitwohnung innehast.
Noch Fragen>
Gruß

Zws ohne Einkommen?

ahnungsloser @, Sonntag, 10.06.2007 (vor 6136 Tagen) @ Christian

Danke erst mal für die Antwort.
Also gilt dies nicht als Zweitwohnsitz> Ich hab ja nichmal vor dort zu wohnen, ich muss dort nur gemeldet sein um auf die Schule gehen zu können bzw. zu dürfen.

Zws ohne Einkommen?

Christian @, Montag, 11.06.2007 (vor 6136 Tagen) @ ahnungsloser

Hallo Christian,
zu was das Melderecht nicht alles herhalten muss.
Also, sich für eine Wohnung anzumelden, in die man überhaupt nicht einziehen will, dürfte bei nicht mal all zu enger Auslegung am Sinn des Melderechts vorbeigehen und eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Das kostet dann zwar ganz bestimmt keine Zweitwohnungsteuer, aber das Bußgeld könnte höher ausfallen.
Zumindest die Form sollte gewahrt bleiben.
Gruß