ZWS München

Münchner @, Mittwoch, 12.12.2007 (vor 5972 Tagen)

Hallo,

ich habe von der Stadtkämmerei München einen Steuerbescheid über die ZWS erhalten. Bis zum Jahre 2005 hatte ich steuerlich eine Doppelte Haushaltsführung geltend gemacht, 1. Wohnsitz war Erlangen (auch in Bayern nähe Nürnberg)
2. Wohnsitz war München
Seit 2006 mache ich keine doppelte Haushalsführung mehr geltend und mein Finanzamt ist seitdem München (ich zahle also in München meine EkSt). Gemeldet bin ich aber weiterhin mit Haupswohnung Erlangen. Ist es nun rechtens und korrekt, dass ich, obwohl ich seit 2006 meine Steuer in München entrichte, zusätzlich eine Zweitwohnungssteuer bezahlen muss >
Was könnte man tun um diese nicht bezahlen zu müssen > (Rückwirkend ummelden >)

Danke und Gruß,
Münchner

ZWS München

Yvonne Winkler @, Mittwoch, 12.12.2007 (vor 5972 Tagen) @ Münchner

Einkommensteuer hat mit der Zweitwohnungsteuer nichts zu tun. Daher hat auch die Zahlung der einen auf die andere keine Auswirkung.

Ich habe keine Ahnung was richtig ist, dh. wo melderechtlich der richtige Weg liegt. Doppelte Haushaltsführung heißt doch, verheiratet, nicht getrennt lebend und Familienwohnsitz Erlangen, arbeiten in München oder wie>

Gruß
Yvonne