ZWS für Azubi

Matze @, Faßberg, Donnerstag, 11.05.2006 (vor 6531 Tagen)

Hallöchen,
zuerst möchte ich erstmal sagen das es mich Freud solch ein Forum zu diesem Thema zu finden, denn es ist leider nicht sehr leicht im Internet infos dazu zu bekommen.
Top und weiter so.

Nun zu dem Problem.
Ich habe seit September 05 hier in Faßberg (Niedersachsen) mir eine Wohnung zwangsläufig holen müssen und habe diesen als ZW angemeldet. Nun wollen die Gemeinden (kommt wohl von gemein ^^)von mir eine ZWS, nachdem ich es geschafft hatte meinen Hauptwohnsitz in Berlin zu behalten.
Da mein erst Wohnsitz in Berlin ist und dort meine Eltern wohnen, habe ich ja eigentlich nicht wirklich eine "eigene" Wohnung in Berlin, somit wäre das hier in Faßberg an sich meine eigene, die ich allerdings auch nur zwecks der Ausbildung habe.

Kann man einen Widerspruch gegen die ZWS damit begründen>

Danke im Voraus
MfG
Matze

ZWS für Azubi

Yvonne Winkler @, Freitag, 12.05.2006 (vor 6530 Tagen) @ Matze

Hallo Matze,

das kommt auf die Faßbergsche Satzung an und darauf an welchen Wohnungsbegriff diese Satzung anknüpft.
An sich ist die Situation der Azubis der von Studenten vergleichbar. Das hierzu Gesagte kann auch auf Azubis übertragen werden.

» Kann man einen Widerspruch gegen die ZWS damit begründen>

Begründen kann man immer, fragt sich nur, ob es erfolgreich ist und das kann ich von hier aus nicht feststellen. Die Satzung ist auch noch nicht in der Städteliste hier aufgeführt. Schau doch mal, ob sie nicht Ähnlichkeit mit der Lüneburger Satzung hat (ist ja beides in Niedersachsen)..., dann gäbe es eine Chance mit der Begründung kein Erstwohnsitz, da keine eigene Wohnung, sondern nur Zimmer bei den Eltern.

Gruß
Yvonne Winkler

ZWS für Azubi

stefanie @, Sonntag, 14.05.2006 (vor 6528 Tagen) @ Yvonne Winkler

Bsp.:

In der Satzung von Rostock steht drin:

Wohnung im Sinne dieser Satzung ist...

Die Hauptwohnung wurde auch zuvor erwähnt, also muss die Hauptwohnung doch auch als eine 'Wohnung im Sinne dieser Satzung' die Anforderungen erfüllen oder>

ZWS für Azubi

solblo @, Sonntag, 14.05.2006 (vor 6528 Tagen) @ Matze

Ok, ich habe heute mal ein Schrieb fertig gemacht und werd ihn morgen mal abgeben. Wenns ein erfolg wird meld ich mich.


Matze