studentenwohnheim als Zweitwohnung in Hd

lisa @, Montag, 02.06.2008 (vor 5778 Tagen)

Hallo, ich bin Studentin in Heidelberg und wohne in einem Studentenwohnheim. Da ich mich mehr in Ludwigshafen bei meinen Eltern (habe dort nur ein Kinderzimmer) aufhalte habe ich das Studentenwohnheim als Zweitwohnung gemeldet. Nun bin habe ich diesen Brief von der Zweitwohungssteuer bekommen und bin etwas überfragt. Warum soll ich nun Zweitwohungssteuer zahlen, wenn die Wohung in Lu meinen Eltern gehört. Was soll ich nun tun> Mich von meinen Eltern abmeldnen> Oder erst gar nicht auf den Brief reagieren> Bin ich als Bafög-Empfängerin überhaupt steuerpflichtig> Ich bitte euch um eine schnelle Antwort und vielen Dank für eure Hilfe.

Lisa

studentenwohnheim als Zweitwohnung in Hd

Christian @, Montag, 02.06.2008 (vor 5778 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,
wenn Du Dich mehr in Ludwigshafen bei Deinen Eltern als in Heidelberg aufhältst, bist Du in Heidelberg mit Nebenwohnung (nicht mit Zweitwohnung) korrekt gemeldet. Da brauchst Du nichts zu ändern.
Das Schreiben der Stadt Heidelberg müsste eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung sein. Ist das richtig>
Darauf nicht zu reagieren, wäre mehr als unklug. Fülle die, vermutlich beigefügte, Erklärung korrekt aus und schicke sie an die Stadt zurück. Wenn Du Fragen zum Ausfüllen hast, kannst Du sie hier stellen.
Die Stadt Heidelberg, die zwar nicht so ganz genau weiß, was sie tut:-P , schreibt dazu:
„Wer in Heidelberg mit Zweitwohnung (muss richtig heißen: Nebenwohnung) gemeldet ist und eine Wohnung innehat, die eine Schlaf- und Kochgelegenheit, eine Toilette sowie Dusche oder Bad umfasst, ist grundsätzlich steuerpflichtig, sofern auch seine Hauptwohnung die obigen Kriterien erfüllt. Ob jemand tatsächlich steuerpflichtig ist, entscheidet sich nach Überprüfung der Steuererklärung.“