Pflicht-Hauptwohnsitz in Thüringen; Studium München

kappa @, Sonntag, 06.07.2008 (vor 5766 Tagen)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Da ich aus dem Ausland komme und noch keine feste Aufenthaltserlaubnis habe, schreibt mir Thüringen vor, dass ich dort meinen Hauptwohnsitz haben muss. Allerdings ist es mir freigestellt in ganz Deutschland zu studieren.
Ich studiere nun in München und kann hier meine Studentenwohnung (Wohnheim) nicht als Hauptwohnsitz anmelden, sondern muss sie als Zweitwohnung führen.
Muss ich dennoch Zweitwohnungsteuern (in München) für die Wohnung bezahlen, obwohl ich mich zu 98% in München aufhalte, womit die Wohnung in München für mich meinen Hauptwohnsitz darstellt>

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Freundliche Grüße,
Vago

Pflicht-Hauptwohnsitz in Thüringen; Studium München

Christian @, Sonntag, 06.07.2008 (vor 5766 Tagen) @ kappa

Hallo Vago,
das Melderecht gilt (vermutlich) auch für Thüringen. :-)
Wenn Du in Thüringen eine Wohnung hast (nutzt) und in München eine weitere, ist Deine Hauptwohnung dort, wo Du dich vorwiegend aufhältst. Das ist nach Deinen Angaben München. Hast Du in Thüringen keine und nur in München eine Wohnung, ist das weder Haupt- noch Nebenwohnung sondern Deine alleinige Wohnung.
Soweit das Melderecht.
Da München somit entweder Deine alleinge oder Deine Hauptwohnung ist, fällt dort keine Zweitwohnungsteuer an.
Sollte eine Behörde Dir wegen der Befolgung der Meldegesetze Schwierigkeiten machen, hier wieder oder direkt bei mir melden. Ich persönlich liebe den Umgang mit unerzogenen Sachbearbeitern und deren Vorgesetzten. Genau so wie Schlittenfahrten.:-D
Gruß
Christian

Pflicht-Hauptwohnsitz in Thüringen; Studium München

kappa @, Sonntag, 06.07.2008 (vor 5766 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

ich habe eine Aufenthaltserlaubnis, die nur für ein Jahr gilt; diese kann ich dann jährlich verlängern lassen. Mit dieser Aufenthaltserlaubnis ist mein Hauptwohnsitz an Thüringen gebunden.