Zwsitz in Hamburg als selbstständiger Student!

jensus @, Donnerstag, 17.07.2008, 06:59 (vor 4162 Tagen)

Hallo,

Ich bin Student in SH und wohne dort fest. Nun arbeite ich viel in HH auf selbstständiger Basis und möchte mir gerne eine kleine Wohnung in HH anmieten.
Meine Fragen:
Zahle ich 8% auf die Kaltmiete> Zahle ich diese jährlich oder monatlich> Kann ich diese am Jahresende bei der Steuererklärung geltend machen>

Freue mich auf Antwort!

MFG
Jensus

Christian @, Donnerstag, 17.07.2008, 07:15 (vor 4162 Tagen) @ jensus

Hallo Jensus,
für die Hansestadt Hamburg ist nur von Bedeutung, ob Du dort mit Nebenwohnung gemeldet bist. Wenn Du ledig bist, und Deine Nebenwohnung den Bedingungen des HH-Steuergesetzes genügt, bist Du auf jedne Fall steuerpflichtig.
Die Hamburger Zweitwohnungstuer ist eine Jahressteuer und beträgt 8% der Nettoklatmiete.
Zu Fragen der Einkommensteuer: Dazu bitte einen Steuerberater o.ä. befragen.
Gruß
Christian

Bjoern @, Donnerstag, 17.07.2008, 07:46 (vor 4162 Tagen) @ jensus

Hallo,

wenn die ZWS im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit anfällt, so kann sie als Werbungskosten nach § 9 (1) S. 3 Nr. 5 EStG geltend gemacht werden

das ist ja das witzige an der ZWS: die Unterhaltung der (Erwerbs)Zweitwohnung wird im EStG als Zeichen verminderter Leistungsfähigkeit, bei der Zweitwohnungsteuer jedoch als Zeichen erhöhter Leistungsfähigkeit betrachtet. weiterhin gelten die Aufwendungen für die Wohnung im Zweitwohnungsteuerrecht als Maßnahme der Einkommensverwendung; im Einkommensteuerrecht jedoch als Einkommenserzielung.

wie war das nochmal mit der Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung>> :-|

Christian @, Donnerstag, 17.07.2008, 08:00 (vor 4162 Tagen) @ Bjoern

Hallo Bjoern,
was ist das denn nun wieder "erhöhte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit> Und wo steht das>
Gruß
Christian

Bjoern @, Donnerstag, 17.07.2008, 08:11 (vor 4162 Tagen) @ Christian

Groh „ Zweitwohnungssteuer und Einkommensteuer“; FR 7/2007, S. 336