ZWS ?? bei zwei Wohnsitzen

cosmea74 @, Dienstag, 08.06.2010, 16:59 (vor 3469 Tagen)

Irgendwie komme ich im Netz nicht echt weiter und hoffe auf Euer Wissen. Ich wohne in Dortmund (Hauptwohnsitz) und will in Lübeck eine Umschulung machen und brauche dort auch eine Meldung denke ich wegen des Rentenversicherungsträgers. Wie macht man das dann am besten mit den Zweiwohnsitzen. Ich glaube in Dortmund gibt es die ZWS - also am besten Dortmund Hauptwohnsitz und Lübeck Zweitwohnsitz, oder was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten>
Über Tipps / Infos freue ich mich.

ZWS ?? bei zwei Wohnsitzen

Alfred @, Dienstag, 08.06.2010, 18:01 (vor 3469 Tagen) @ cosmea74

Soweit mir bekannt ist, erhebt auch Lübeck eine sogenannte Zweitwohnungsteuer (seit 1994). Die Satzung kenne ich nicht.

Um Wohnsitze geht es nicht, sondern um das Melderecht. Und das gibt vor, ob und wie Du Dich registrieren lassen musst.

Für das Aufzeigen von Möglichkeiten sind Deine Angaben nicht ausreichend.