ZWS in Böblingen?

Benjamin @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6410 Tagen)

Hallo Forum,

ich hätte gerne gewusst ob jemanden was über eine ZWS in Böblingen bekannt ist> Ich hab bei der Bürgeramt-Mailadreese nachgefragt und eigenartigerweise keine Antwort bekommen...

Danke im vorraus,
Benjamin

ZWS in Böblingen?

Christian @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Benjamin

Hallo Benjamin,

Im Stadtrecht Böblingens findet sich keine Satzung über eine Zweitwohnungsteuer, was darauf schließen lässt, dass (noch) keine gibt.
Davon abgesehen eine neugierige Frage: Spielt das für Deine Entscheidung eine Rolle> Wenn ja, welche>

Gruß

ZWS in Böblingen?

Benjamin @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Christian

Hallo,

es spielt eine Rolle für meine Entscheidung dort einen Zweitwohnsitz anzumelden. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich meinen Hauptwohnsitz nach Böblingen verlegen will. Die ganze Bürokratie mit dem Ummelden ist mir auch ein bischen zu wider. Ausserdem bin ich zwischen meiner alten Heimat und meiner neuen Arbeitsheimat hin- und hergerissen. Hinzu kommt die Probezeit auf meiner neuen Arbeitsstelle. Zweitwohnsitz ist wohl erstmal das beste, Hauptwohnsitz dann vielleicht später.


Gruß, Benjamin

ZWS in Böblingen?

Christian @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Benjamin

Hallo Benjamin,

genau das habe ich mir gedacht.

Es gibt im Melderecht keine "Wahlfreiheit" - wenn jemand mehrere Wohnungen hat, ist diejenige Wohnung die Hauptwohnung, die übers Jahr gesehen zeitlich vorwiegend genutzt wird (inklusive Aufenthalt am jeweiligen Wohnort). Das ist im Allgemeinen der Arbeitsort. Feste Ausnahmen gibt es für nicht dauernd getrennt lebende Verheiratete, Lebenspartnerschaften, Minderjährige und in Behinderteneinrichtungen untergebrachte Behinderte bis zu einem bestimmten Lebensalter.

Das mag lästig sein, aber Verstöße gegen das Melderecht können als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Also Vorsicht. Der einzige Spielraum bei Dir liegt in der Ungewissheit, wie es sich mit dem Arbeitsplatz entwickeln wird. Hängt u.a. von der Dauer der Probezeit ab.

Den Wohnsitz kannst Du willkürklich festlegen, aber das wiederum ist für das Melderecht unerheblich.

Gruß,

ZWS in Böblingen?

Benjamin @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Christian

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass das Meldeamt mir da auf die Finger klopfen kann> Wie wird das denn kontrolliert> Das hat ja auch steuerliche Gründe. Ich habe dann einen "Heimweg" von 500 km. Den könnte ich ja in der Einkommenssteuererklärung angeben, z.B. für eine 2-wöchentliche Heimfahrt. In wie fern hängt das von den Wohnsitzen ab. Kann ich die Strecke angeben wenn ich daheim eine Haupt- oder Nebenwohnung habe>
Tja das deutsche Recht ist ganz schön komplex ;-)


Gruss, Benjamin

ZWS in Böblingen?

Benjamin @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Benjamin

P.S. Ich bin nicht verheiratet und bin zuhause im elterlichen Haus gemeldet.

ZWS in Böblingen?

Christian @, Dienstag, 31.10.2006 (vor 6409 Tagen) @ Benjamin

Hallo Benjamin,

richtig, das Meldeamt kann klopfen.

Wie das kontrolliert wird> Da gibt es Außendienstmitarbeiter und vor allem: nette Nachbarn. Ansonsten ist die Gefahr eher gering, wenn die Meldung „plausibel“ ist. Was ein ordentliches Meldeamt bei einem Arbeitsplatz ca. 500 km von der „weiteren Wohnung“ entfernt wohl nicht so ohne weiteres finden wird.

Was die Steuererklärung angeht, halte ich mich raus - ich bin kein Steuerberater. Aber so viel ich weiß, kommt da eine völlig neue „Wohnungsart“ ins Spiel: der eigene Hausstand. Aber auch der hängt nur am Rande von den „Wohnsitzen“, der Haupt- oder Nebenwohnung ab.

Empfehlung: Mal von einem Steuerberater über die doppelte Haushaltsführung informieren lassen. Mir ist nicht bekannt, dass je ein Finanzamt ein Zimmer in der Wohnung der Eltern als eigener Hausstand anerkannt hätte - in so einem Fall wäre die Wohnung in Böblingen auf keinen Fall eine (einkommen)steuerrechtliche Zweitwohnung. Aber wie gesagt: Steuerberater fragen oder nachlesen.

Gruß