News: Willkommen Darmstadt!

René ⌂ @, Montag, 08.11.2010 (vor 4889 Tagen)

Am vergangenen Donnerstag hat die Stadtverordnetenversammlung von [link=http://zweitwohnsitzsteuer.de/>page=stadt&id=445]Darmstadt[/link] die [link=https://darmstadt.more-rubin1.de/sitzungen_top.php>sid=2009-Stavo-45]Einführung der Zweitwohnungssteuer beschlossen[/link]. Unklar ist jedoch noch, ab wann die Steuer gilt (in der Satzung als Anlage ist der 1. Oktober 2010 aufgeführt, in der Beschlußvorlage wurde vom 1. November gesprochen). Bei der Höhe scheint dagegen Einigkeit zu herrschen: 10% der Nettokaltmiete.

Im Rahmen der Sitzung wurden noch diverse Anträge eingereicht, u.a. erst ein Beginn der Steuer ab 2012 zu starten bzw. die Höhe der Steuer auf 5% zu senken. Leider ein Vorschlag ging durch: das Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro wird mit der Zweitwohnungsteuer eingeführt.

(Weitere Infos können den [link=https://darmstadt.more-rubin1.de/anlagen.php>anz=be&vid=120308100331&sid=2009-Stavo-45&status=1]Anlagen[/link] entnommen werden. Vorsicht: die Satzung ist im Word-Format. Sofern die Stadt nicht ausbessert, werden wir eine PDF-Variante anbieten)

News: Willkommen Darmstadt!

Alfred @, Montag, 08.11.2010 (vor 4889 Tagen) @ René

Nach der Darmstädter Satzung:
Eine Zweitwohnung ist jede Wohnung, die jemand neben seiner Hauptwohnung für seinen persönlichen Lebensbedarf oder den persönlichen Lebensbedarf seiner Familienmitglieder innehat.
Damit ist der Ärger vorprogrammiert - das bedeutet nämlich nach OVG MV und BVerwG. dass Neben- und Hauptwohnung innegehabt werden müssen.