zweitwohnsteuer münchen

fibi @, Mittwoch, 09.03.2011 (vor 4791 Tagen)

Hallo,
heute bekam ich post von der stadt münchen und war baff..
Die "Abgabe der Steuererklärung" meiner "Nebenwohnung"..
Kurz zu meiner Geschichte,
seit 2002 habe ich in münchen gewohnt(miete), zuvor bei meinen Eltern im Haus am Bodensee.Dort war ich ja bis dorthin gemeldet. Dann habe ich ich einfach in München angemeldet(durch meine neue arbeitsstelle) ob als Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz, weiss ich jettz nicht mehr(in herdwangen habe ich ja bei meinen eltern gewohnt!!)
Ich habe daraus nie steuerliche vorteile genossen, bei der anmeldung in münchen, war mir nicht klar,ob und welche auswirkungen dies haben könnte(2002)..

Nach der Zeit kommt jetzt dieser Bescheid mit der Bitte um Ausfüllung einer "Steuererklärung"...
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, geschweige denn davon gewusst, dass es sowas gibt..
Nun bin ich Student und habe sowieso keine Kohle und bin entsetzt...
Seit März 2010 wohne ich wieder am Bodensee und studiere dort(bin auch dort gemeldet)...
Kann mir jemand helfen, wie ich mich verhalten soll >>
Vielen Dank vorab für die Hilfe !

fibi

zweitwohnsteuer münchen

Alfred @, Donnerstag, 10.03.2011 (vor 4790 Tagen) @ fibi

Die Steuererklärung musst Du abgeben.
Registriert warst Du in München ganz offensichtlich mit Nebenwohnung und bei Deinen Eltern mit Hauptwohnung. Ob das für die Jahre 2005 bis 2010 richtig war, kann ich anhand Deiner Angaben nicht erkennen. Es wäre allerdings entscheidend für Deine Steuerpflicht. Denn Zweitwohnung im Sinne der Münchener Satzung soll zwar jede Wohnung sein, die melderechtlich als Nebenwohnung erfasst ist. Eine Besteuerung verstößt aber dann gegen Bundesrecht. wenn die melderechtlichen Verhältnisse falsch sind, die Nebenwohnung also die die faktisch vorwiegend genutzte Wohnung ist.

zweitwohnsteuer münchen

fibi @, Montag, 14.03.2011 (vor 4786 Tagen) @ Alfred