Zweitwohnsitz München / Verlobt / Steuerpflichtig?

bilabuha @, Donnerstag, 12.05.2011 (vor 4705 Tagen)

Hallo,
ich arbeite seit ein paar Monaten in Baden Würtemberg und habe dort wegen der Arbeit ein WG Zimmer und in München noch meinen Hauptwohnsitz wo meine Verlobte weiterhin von Mo-Fr alleine wohnt und am Wochenende mit mir.
In Baden Würtemberg habe ich meinen Zweitwohnsitz angemeldet, welcher mir auch für 6 Monate zugestanden wurde. Vor kurzem musste ich in einem Fragebogen angeben wo ich die meisste Zeit verbringe und nach Angabe von BW wurde ich nun dazu aufgefordert, innerhalb von 4 Wochen in BW meinen Hauptwohnsitz anzumelden und München als meinen Zweitwohnsitz.
Meine Frage:
Kann ich mich in München von der Zweitwohnsitzsteuer befreien lassen> Ich bin ja noch nicht verheiratet, aber mein Lebensmittelpunkt (Verlobte, Freunde) ist München. Muss ich dafür etwas nachweisen, etwa Tankquittungen, meine EC-Karten Belastungen aus München>
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zweitwohnsitz München / Verlobt / Steuerpflichtig?

Alfred @, Donnerstag, 12.05.2011 (vor 4705 Tagen) @ bilabuha

Du musst hinsichtlich der ZWSt zu Deinem Glück gar nichts sammeln.

Du wohnst und arbeitest in BW und besuchst an den Wochenenden Deine Freundin in München (oder sonstwen sonstwo). Folglich bist Du in BW mit alleiniger Wohnung zu registrieren. Deine bisherige Hauptwohnung in München wird damit abgemeldet (übernehmen die freundlichen BW-Behörden bei Anmeldung der alleinigen Wohnung). Die Notwendigkeit einer Nebenwohnung in München kann ich bei o.a. Verhalten nicht erkennen – es sei denn, Du willst mit aller Gewalt der Stadt Geld (Deins und das aller bay. Steuerzahler) zukommen lassen.

Zweitwohnsitz München / Verlobt / Steuerpflichtig?

spezialist @, Mittwoch, 20.07.2011 (vor 4635 Tagen) @ Alfred

Sie können sich nur dann abmelden, falls Sie tatsächlich nicht in München nach dem Meldegesetz meldepflichtig sind.