In HH gemeldet, aber wohne bei Mama in Mülheim/Ruhr

mata25 @, Montag, 06.06.2011, 07:38 (vor 3113 Tagen)

Hallo Zusammen,
in folgender Situation befinde ich mich: wir haben uns entschlossen von Düsseldorf nach Hamburg zu ziehen. Da ich jedoch dort oben noch keinen Job habe, wohne ich derzeit bei meiner Mutter in Mülheim/Ruhr (jetzt seit dem 01.05.). Ich bin jetzt auch in Hamburg gemeldet. Muss ich jetzt Mülheim/Ruhr als ZWS anmelden> Wie gestaltet sich nächstes Jahr meine Steuererklärung>

In HH gemeldet, aber wohne bei Mama in Mülheim/Ruhr

Alfred @, Montag, 06.06.2011, 08:25 (vor 3113 Tagen) @ mata25

Du bist derzeit also mit alleiniger Wohnung in Hamburg gemeldet, wohnst aber seit 1.5. in Mülheim „bei Mamma“, weil Du in Hamburg noch keine Arbeit gefunden hast.
Mit Wohnsitzen hat das nicht zu tun. Ob Du Dich jetzt schon oder erst ab 1.7. in Müllheim mit Nebenwohnung (oder evtl. mit Haupt- oder alleiniger Wohnung) registrieren lassen musst, hängt derzeit allein von Deiner Einschätzung ab.
Mit Steuererklärung meinst Du vmtl. die Einkommensteuererklärung – da bist Du hier im falschen Forum.

In HH gemeldet, aber wohne bei Mama in Mülheim/Ruhr

mata25 @, Montag, 06.06.2011, 08:47 (vor 3113 Tagen) @ Alfred

Ja genau. Gemeldet bin ich in HH, aber die Woche über (von Mo-Fr) wohne ich bei meiner Mutter. Dann müsste ich doch dann auch einen Mietvertrag mit meienr Mutter abschließen>

In HH gemeldet, aber wohne bei Mama in Mülheim/Ruhr

Alfred @, Montag, 06.06.2011, 08:55 (vor 3113 Tagen) @ mata25

» Dann müsste ich doch dann auch einen Mietvertrag mit meienr Mutter abschließen>
Wenn Du Mieterin bist: Ja.