ZWS in Leipzig Student

Sandra85 @, Dienstag, 14.06.2011 (vor 4700 Tagen)

Hallo!

Ich bin Studentin in Leipzig und wohne hier in einer WG. Meinen Hauptwohnsitz habe ich bei meinen Eltern und in Leipzig habe ich meinen Zweitwohnsitz angemeldet.
Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, auf dem ich angeben soll, ob mein Nebenwohnsitz ZWS-pflichtig ist oder nicht. Würde ich gern, nur gibt es für mich nur die Möglichkeit anzukreuzen, dass ich mich noch in der Ausbildung befinde und Kindergeld bekomme. Dies ist aber nicht der Fall, da ich 1985 geboren bin und keinen Kindergeldanspruch mehr habe.
Als Student ist man ja ohnehin von der ZWS befreit, nur was soll ich denn jetzt ankreuzen> Da gibts ja kein anderes Feld mehr....

Sandra

ZWS in Leipzig Student

Alfred @, Dienstag, 14.06.2011 (vor 4700 Tagen) @ Sandra85

Gebe Dich keinen falschen Hoffnungen hin.
Du bist
- volljährig
- ledig bzw.. nicht verpartnert,
- in Leipzig mit Nebenwohnung registriert und
- gemeinsam mit anderen Mieterin dieser Wohnung>
Dann bist Du nach den Leipziger Vorstellung (Stadtverwaltung u. BVerwG im Wohnsitzwahn) steuerpflichtig. Studentin hin - Studentin her.

Die Satzung ist verfassungswidrig, aber was das VG Leipzig dazu sagt, weiß ich nicht.

ZWS in Leipzig Student

Sandra85 @, Dienstag, 14.06.2011 (vor 4700 Tagen) @ Alfred

Danke für die schnelle Antwort :-)

Aber ich befinde mich doch noch in meiner Erstausbildung und habe noch kein eigenes Einkommen.
Meine Zweitwohnung wäre ja nicht Zweitwohnung im Sinne der Satzung, wenn ich noch Kindergeld bekommen würde. Das kann man ja ankreuzen. Kindergeld bekomme ich aber nicht mehr. Ist meine Zweitwohnung deshalb automatisch steuerpflichtig> Das wäre ja ein Widerspruch in sich - ich bekomm kein Kindergeld mehr -> habe weniger Geld zur Verfügung -> muss aber davon noch Steuern bezahlen... So kann das doch auch nicht sein, oder>

Sandra

ZWS in Leipzig Student

Alfred @, Dienstag, 14.06.2011 (vor 4700 Tagen) @ Sandra85