Zweitwohnsitz in Hamburg

Ostseeperle @, Donnerstag, 18.08.2011, 07:42 (vor 3035 Tagen)

Guten Tag,

ich werde bald heiraten und dann meinen Erstwohnsitz von Hamburg nach Kiel verlegen, weil mein Mann dort lebt, arbeitet und seine Familie hat. Wegen des weiten Arbeitsweges und der Kosten möchte ich meine Hamburger Wohnung als Zweitwohnsitz behalten und dort von Montag bis Donnerstag leben.

Kann ich mich von der Zweitwohnungssteuer in Hamburg befreien lassen>

Danke für eine Antwort!

Zweitwohnsitz in Hamburg

Alfred @, Donnerstag, 18.08.2011, 10:05 (vor 3035 Tagen) @ Ostseeperle

» Kann ich mich von der Zweitwohnungsteuer in Hamburg befreien lassen>
Nein.
1. Grundsätzlich nicht, denn die Befreiung setzt die Steuerpflicht voraus.
2. In Deinem Fall besteht Steuerpflicht, da Du Dich nicht vorwiegend in Hamburg aufhalten wirst. Das steht zwar so nicht im Gesetz, das spielt aber keine Rolle. Die Verwaltung (hier das Finanzamt) will das so, und der Wille der Verwaltung ist entscheidend, insbesondere dann, wenn die Finanzgerichtsbarkeit das auch so will.

Zweitwohnsitz in Hamburg

Ostseeperle @, Donnerstag, 18.08.2011, 18:28 (vor 3035 Tagen) @ Alfred

Sorry Alfred, aber das "Nein" habe ich jetzt leider nicht begriffen: Eine Befreiung setzt die Steuerpflicht voraus (1.), die in meinem Fall ja bestehen würde, da ich mich nicht vorwiegend in Hamburg aufhalte (2.).
Dann könnte ich mich doch befreien lassen, oder bin ich zu blond, um dies zu verstehen>

Zweitwohnsitz in Hamburg

Alfred @, Donnerstag, 18.08.2011, 18:57 (vor 3034 Tagen) @ Ostseeperle

» Dann könnte ich mich doch befreien lassen, oder bin ich zu blond, um dies
» zu verstehen>
Hm, ich glaube - bei vorsichtiger Betrachtung - dass das mit der Haarfarbe nichts zu tun haben kann. Aber ich sehe meinen Kurzschluss/Gedankensprung. Also frage ich mal: Du bist steuerpflichtig - warum sollte die Stadt Dich aus den krallen lassen> Aus welchem Grund/mit welcher Begründung willst Du befreit werden>

Zweitwohnsitz in Hamburg

Ostseeperle @, Montag, 29.08.2011, 08:20 (vor 3024 Tagen) @ Alfred

Moin Alfred,

ich denke an eine Befreiung, da ich den Zweitwohnsitz in Hamburg nur aus beruflichen Gründen aufrecht erhalte. Ohne Wohnung in Hamburg hätte ich einen Arbeitsweg von 5-6 Stunden täglich. Und eine Arbeit in Kiel ist für mich nicht zu bekommen, auch wegen meines Alters (52 J.)
Danke für die Mühe und einen schönen Tag!

Zweitwohnsitz in Hamburg

Alfred @, Montag, 29.08.2011, 08:40 (vor 3024 Tagen) @ Ostseeperle

Auch wenn es im Gesetz so nicht steht: Das Finanzamt HH gewährt Verheiraten nur dann eine "Befreiung" wenn sie sich vorwiegend in HH aufhalten. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.

Zweitwohnsitz in Hamburg

Ostseeperle @, Montag, 29.08.2011, 14:08 (vor 3024 Tagen) @ Alfred

Danke Alfred, dies ist mir jetzt klar.
Unklar ist mir aber immer noch, warum ich mich dann vorwiegend nicht in Hamburg aufhalte!>
Ich arbeite ganztags in Hamburg von Montag bis Donnerstag.
Wegen des weiten Arbeitsweges und aufgrund von Arbeitszeit/Bahnverbindungen fahre ich (wie auch jetzt schon, allerdings noch unverheiratet) Sonntag Abend nach Hamburg und Freitag früh wieder nach Kiel.
Nach meinem Verständnis halte ich mich damit vorwiegend in Hamburg auf. Oder gibt es eine besondere Formel zur Berechnung der vorwiegenden Aufenthaltsdauer>
Danke!

Zweitwohnsitz in Hamburg

Alfred @, Montag, 29.08.2011, 14:33 (vor 3024 Tagen) @ Ostseeperle

» Unklar ist mir aber immer noch, warum ich mich dann vorwiegend nicht in Hamburg aufhalte!>
Weil Finanzämter und Gerichte anders rechnen, wenn sie es denn überhaupt tun.
Erstens rechnet man nur in ganzen Tagen – Bruchrechnen ist zu kompliziert.
Für die Reisetage gilt damit: Der Sonntag rechnet auf jeden Fall als Aufenthaltstag in der Kieler Wohnung (Abfahrt nach 12:00 Uhr). Für Freitag könnte das rein theoretisch anders aussehen, aber ich gehe mal davon aus dass Du bis Mittag wieder in Kiel bist. Dann rechnet dieser Tag auch als Aufenthaltstag in der Kieler Wohnung. Bleiben vier Tage pro Arbeitswoche für Hamburg.
Die juristische Standardrechnung funktioniert dann so: Das Jahr hat 365 Tage (Schaltjahre lassen wir mal außen vor). Ungefähr 50 Tage werden für Urlaub und Feiertage abgezogen. Bleiben 315 Tage, das wären 45 Arbeitswochen mit je vier Arbeitstagen, insgesamt also maximal 180 Tage Aufenthalt in HH gegen 185 Tage Aufenthalt in Kiel – und schwupps hältst Du Dich rechnerisch-rechtlich vorwiegend in Kiel und nicht in HH auf. Und damit hast Du einen Steuerbescheid des FA HH im Haus und nach zurückgewiesenen Widerspruch eine Klage beim Finanzgericht Hamburg. Denen musst du dann beibringen, dass o.a. Rechnung nicht stimmt. Und das ist schwierig, denn (s.o.) Gerichte rechnen eben anders. Das könnte gelingen, wenn Du Dich mindestens 10 Tage in keiner der beiden Wohnung aufhältst (was im allgemeinen zutrifft), aber das musst Du nachweisen und noch dazu einen verständigen Finanzbeamten oder Richter finden.