zweitwohnsitz chemnitz

maryia @, Dienstag, 08.11.2011 (vor 4543 Tagen)

Ich bin Studentin an der TU in Chemnitz und bin diese Woche hier her gezogen. Bis vor kurzen habe ich im Nachbarort gelebt (bei meinen Eltern in einem Zimmer), doch ich musste mein Auto verkaufen und bin mit dem Bus sehr eingeschränkt. Deshalb bin ich 3-4 Tage die Woche in meinem WG-Zimmer in Chemnitz.
Meine Frage ist, ob ich nun hier einen Zweitwohnsitz anmelden muss bzw. die Steuern zahlen soll oder meinen Hauptwohnsitz nach Chemnitz ummelde. Sicher ist bis jetzt auch nur, dass ich ca. 1 Jahr hier bleibe, danach habe ich mein Studium beendet und es besteht die Möglichkeit Chemnitz wieder zu verlassen. Lohnt sich dann eine Ummeldung überhaupt>

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

zweitwohnsitz chemnitz

Alfred @, Dienstag, 08.11.2011 (vor 4543 Tagen) @ maryia

ergessen wir Haupt- und Zweitwohnsitz. Es geht um das Melderecht – und damit um Haupt- und Nebenwohnung. So wie Du schreibst, bist Du mit Sicherheit meldepflichtig. Evtl. wärst Du in C. sogar mit Nebenwohnung zu registrieren. Das würde dann zumindest bürokratische Scherereien mit der Zweitwohnungsteuer nach sich ziehen und evtl. kannst Du Dich nur mit einer Klage gegen die Forderung wären.
Da solltest Du genau nachprüfen, ob Deine Lebens- und Wohnverhältnisse nicht doch eine Registrierung mit Hauptwohnung zur Folge haben. Dürfte im Endeffekt weniger Scherereien zur Folge haben.