Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Montag, 05.12.2011 (vor 4497 Tagen)

Hallo,
ich studiere in Kaiserslautern. Komme jedoch aus Berlin, wo ich noch ein Zimmer bei meinen Eltern beziehe.

Nun habe ich einen "Zweitwohnsitz" in Kaiserslautern angemeldet und es wird eine ZWS von mir verlangt.

Kann ich ein Widerspruch dagegen einlegen>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ zhou

Widerspruch gegen einen ZWSt-Bescheid ist in RLP möglich. Aber wie willst Du ihn begründen, wenn Du melderechtskonform registriert bist> Oder stimmt die melderechtliche Registrierung bei Dir nicht> Oder bist Du nicht der Inhaber der Nebenwohnung in Kaiserslautern>

Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ Alfred

Das Ding ist nur, dass ich nicht einsehe, als Student der sogar noch BAföG bezieht, hier eine ZWS zu zahlen. Ich bin kein Hauptmieter in Berlin und beziehe wie gesagt nur ein Zimmer und es ist mir nichts anderes möglich, als hier in Kaiserslautern eine Wohnung zu beziehen, wegen meines Studiums bin ich dazu wohl oder übel gezwungen.

Was meinst du mit melderechtliche Registrierung>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ zhou

» Das Ding ist nur, dass ich nicht einsehe, als Student der sogar noch BAföG bezieht, hier eine ZWS zu zahlen. Ich bin kein Hauptmieter in Berlin und beziehe wie gesagt nur ein Zimmer und es ist mir nichts anderes möglich, als hier in Kaiserslautern eine Wohnung zu beziehen, wegen meines Studiums bin ich dazu wohl oder übel gezwungen.
Das ist für einen erfolgreichen Widerspruch zu wenig.

» Was meinst du mit melderechtliche Registrierung>
Nun, wenn Du in KL mit Hauptwohnung oder einziger Wohnung registriert bist (was wahrscheinlich sogar melderechtskonform sein dürfte), fällt keine Zweitwohnungsteuer an.

Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ Alfred

» Nun, wenn Du in KL mit Hauptwohnung oder einziger Wohnung registriert bist
» (was wahrscheinlich sogar melderechtskonform sein dürfte), fällt keine
» Zweitwohnungsteuer an.

Ja, wenn ich hier mein Erstwohnsitz anmelde, habe ich solche Probleme nicht. Jedoch möchte ich dies nicht zwecks Familien-Versicherung etc.

Wie kann ich die Wohnung als "einziger Wohnung" geltend machen>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ zhou

Es geht hier nicht um Wohnsitze, sondern um das Melderecht.
Mal auf der Startseite im Menü unter "Hauptwohnung" nachlesen. Wenn dann noch Fragen sind, hier stellen.
Bei den "Familienversicherungen etc. mal genau prüfeb - abgesehen davon wäre das kein Grund für melderechtswidriges Verhalten.

Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Mittwoch, 07.12.2011 (vor 4496 Tagen) @ Alfred

Melderechtswidriges Verhalten>

Laut dem Artikel "Hauptwohnung" sollte ja die Hauptwohnung, bei mir, in KL sein. Da es aber nichts mit Erst-/Zweitwohnsitz zu tun hat, weiß ich jetzt nicht, was du damit meinst.

Kann ich irgendwie dagegen vorgehen, ja oder nein>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Mittwoch, 07.12.2011 (vor 4496 Tagen) @ zhou

WennDu melderechtskonform - in KL - mit Hauptwohnung registriert bist, fällt keine ZWSt an.


» Kann ich irgendwie dagegen vorgehen, ja oder nein>
Gegen was willst Du vorgehen>