Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Montag, 05.12.2011 (vor 4497 Tagen)

Hallo,
ich studiere in Kaiserslautern. Komme jedoch aus Berlin, wo ich noch ein Zimmer bei meinen Eltern beziehe.

Nun habe ich einen "Zweitwohnsitz" in Kaiserslautern angemeldet und es wird eine ZWS von mir verlangt.

Kann ich ein Widerspruch dagegen einlegen>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ zhou

Widerspruch gegen einen ZWSt-Bescheid ist in RLP möglich. Aber wie willst Du ihn begründen, wenn Du melderechtskonform registriert bist> Oder stimmt die melderechtliche Registrierung bei Dir nicht> Oder bist Du nicht der Inhaber der Nebenwohnung in Kaiserslautern>

Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ Alfred

Das Ding ist nur, dass ich nicht einsehe, als Student der sogar noch BAföG bezieht, hier eine ZWS zu zahlen. Ich bin kein Hauptmieter in Berlin und beziehe wie gesagt nur ein Zimmer und es ist mir nichts anderes möglich, als hier in Kaiserslautern eine Wohnung zu beziehen, wegen meines Studiums bin ich dazu wohl oder übel gezwungen.

Was meinst du mit melderechtliche Registrierung>

Student: ZWS Widerspruch machen?

Alfred @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ zhou

» Das Ding ist nur, dass ich nicht einsehe, als Student der sogar noch BAföG bezieht, hier eine ZWS zu zahlen. Ich bin kein Hauptmieter in Berlin und beziehe wie gesagt nur ein Zimmer und es ist mir nichts anderes möglich, als hier in Kaiserslautern eine Wohnung zu beziehen, wegen meines Studiums bin ich dazu wohl oder übel gezwungen.
Das ist für einen erfolgreichen Widerspruch zu wenig.

» Was meinst du mit melderechtliche Registrierung>
Nun, wenn Du in KL mit Hauptwohnung oder einziger Wohnung registriert bist (was wahrscheinlich sogar melderechtskonform sein dürfte), fällt keine Zweitwohnungsteuer an.

Student: ZWS Widerspruch machen?

zhou @, Dienstag, 06.12.2011 (vor 4497 Tagen) @ Alfred