Zweitwohnsitzsteuer in Wuppertal seit 1.1.2006

Michael M. ⌂ @, Wuppertal, Donnerstag, 05.01.2006 (vor 6680 Tagen)

Hallo,

seit dem 1.1.2006 bin ich Wuppertaler Student (Zweitwohnsitz) und beziehe mit meiner Freundin (Hauptwohnsitz) zusammen eine gemeinsame Mietwohnung. Ich bin etwa 6 Monate in Wuppertal und den Rest des Jahres bei meinen Eltern, wo ich den Hauptwohnsitz gemeldet habe.

Unsere Jahres-Nettokaltmiete beläuft sich auf 2400 Euro.

Als Bemessungsgrundlage für mich komme ich auf folgende Rechnung:

2400/x x=Anzahl der sich im Haushalt befindlichen Personen
also 2400/2=1200

1200*(x/12) x=Anzahl der Wohnmonate im Zweitwohnsitz
also 1200*(1/2)=600

Steuersatz in Wuppertal für Zweitwohnung 10% von 600
also 60

Kann es sein, dass ich in meinem Fall 60 Euro als Zweitwohnsitzsteuer zu entrichten habe>

Zweitwohnsitzsteuer in Wuppertal seit 1.1.2006

René ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2006 (vor 6680 Tagen) @ Michael M.

» 1200*(x/12) x=Anzahl der Wohnmonate im Zweitwohnsitz
» also 1200*(1/2)=600

Du hast einen Denkfehler in deiner Rechnung. Ein Zweitwohnsitz sagt aus, daß du dich nicht ganzjährig da aufhälst (ansonsten wäre es ja ein Hauptwohnsitz).

Allerdings könnt ihr ja an den Wohnanteilen etwas "experiemntieren", z.B. du hast keinen Zugang zu einem der Räume, den sie alleine nutzt.

Zweitwohnsitzsteuer in Wuppertal seit 1.1.2006

Michael Manski @, Donnerstag, 05.01.2006 (vor 6680 Tagen) @ René

» » 1200*(x/12) x=Anzahl der Wohnmonate im Zweitwohnsitz
» » also 1200*(1/2)=600

» Du hast einen Denkfehler in deiner Rechnung. Ein Zweitwohnsitz sagt aus,
» daß du dich nicht ganzjährig da aufhälst (ansonsten wäre es ja ein
» Hauptwohnsitz).

Ich teile die gesamte Jahres-Nettokaltmiete durch zwei.
Also 2400 durch 2 macht 1200.

Dann nehme ich die 1200 her und multipliziere sie mit
sechs zwölftel [ 6/12 = 1/2 ]. Sechs, weil ich mich 6 Monate in Wuppertal (Zweitwohnsitz) und zwölf, weil das Jahr 12 Monate hat. :-D
Man könnte auch die 1200 nehmen und durch 2 teilen.

Ich blicke nicht ganz durch, wo mein Denkfehler ist.
Oder hat hier jemand in der Grundschule keine Bruchrechnung gelernt> ;-)

Zweitwohnsitzsteuer in Wuppertal seit 1.1.2006

René ⌂ @, Donnerstag, 05.01.2006 (vor 6680 Tagen) @ Michael Manski

» Ich blicke nicht ganz durch, wo mein Denkfehler ist.

Die Bemessungsgrundlage ist die Jahreskaltmiete, bzw. in deinem Fall der entsprechende Wohnanteil. Ob du diese Wohnung 1 Monat, 2 Monate oder 6 Monate nutzt, spielt keine Rolle. Sind es mehr als 6 Monate, müßtest du - nach dem Meldegesetz - deinen Hauptwohnsitz bei deiner Freundin anmelden.

Wenn dann müßtest du diese Wohnung jedesmal "aufgeben" und neu beziehen. Aber in wie weit da die Meldebehörden mitspielen, mag ich jetzt nicht einschätzen.