ZWS in Bremen bei Untermiete

heiko @, Dienstag, 03.01.2012 (vor 4634 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Hauptwohnsitz in Düsseldorf (wg. Arbeit) und wollte aber mit meinem Freund in Bremen zusammenziehen. Nun muss ich mich ja zwangsweise in Bremen mit einem Nebenwohnsitz anmelden. Besteht denn die Möglichkeit, dass ich z.B. einen Untermietvertrag mit meinem Freund abschliesse, in dem ich z.B. nur 100 EUR pro Monat als Untermiete festlege um nicht so viel Nebenwohnsitzsteuer zu zahlen>! Schliesslich kommt das Einwohnermeldeamt ja eher nicht zur Prüfung vorbei, oder>!

ZWS in Bremen bei Untermiete

Alfred @, Dienstag, 03.01.2012 (vor 4634 Tagen) @ heiko

Zugegeben, die Finanzen des Landes Bremen sind hoffnungslos zerrüttet. Aber das ist allenfalls ein Grund mehr, keine ZWSt zu zahlen.
Wenn Du zu Deinem Freund nach Bremen ziehen willst und in Düsseldorf weiterhin wohnst und arbeitetest, dürfte es melderechtskonform sein, wenn Du Dich in Bremen mit Nebenwohnung registrieren lässt. Das dürfte zwar irgendwann das Bremer Finanzamt mit dummen Fragen auf den Plan rufen, ist aber noch lange kein Grund ZWSt zu zahlen. Dem Einwohnermeldeamt ist das übrigens völlig egal.
Wenn Dein Freund Dir eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit bietet-was ja wohl der Fall sein dürfte, bist Du nicht Inhaber der Neben-/Zweitwohnung und damit nicht steuerpflichtig. Das steht allerdings nicht so im Bremer ZwWStG und kann bürokratischen Ärger bereiten, aber den kann man aushalten Kommt es hart auf hart, führt der Weg zum Finanzgericht, aber da dürfte die Stadt eigentlich keine Chance haben.