HWS Leipzig Eltern - NWS Leipzig WG!?

v1rtu0s @, Samstag, 11.02.2012 (vor 3212 Tagen)

Hallo,

momentan wohne ich noch bei meinen Eltern im Haus in LEIPZIG,
da am Stadtrand ziehe ich aber bald IN LEIPZIG um - in die Innenstadt in eine WG.
Ist diese WG dann ein steuerpflichtiger Nebenwohnsitz> Bzw. gibt es irgendeine Besonderheit, wenn NWS und HWS in einer Stadt sind>
Bin Student und 23, muss ich überhaupt Steuern zahlen nach Leipziger Recht> Wäre nur die Woche über in der WG und auch meist nicht in den Semesterferien (5Monate/Jahr Ferien).

MfG
Thomas

HWS Leipzig Eltern - NWS Leipzig WG!?

Alfred @, Mittwoch, 15.02.2012 (vor 3208 Tagen) @ v1rtu0s

Wenn Du in Leipzig in eine Wohngemeinschaft ziehst und bei Deinen Eltern nicht ausziehst, hast Du in Leipzig eine Haupt- und eine Nebenwohnung (aber nach AO nur 1 Wohnsitz). Wenn Du die Wohnung in der WG als Hauptwohnung registrieren lässt, fällt keine Zweitwohnungsteuer an, da Du die Nebenwohnung bei Deinen Eltern nicht innehast. Wenn Du die Wohnung in der WG als Neben- und die Wohnung bei Deinen Eltern die Hauptwohnung registrieren lässt, fällt vermutlich Zweitwohnungsteuer an.