Ausnahme?

Yvonne @, Mittwoch, 11.01.2006 (vor 6908 Tagen)

In einigen Städten gibt es Ausnahmen. So braucht meine Schwester in Hannover keine ZWS zu zahlen, weil ihr Hauptwohnsitz nur das Kinderzimmer im Haus der Eltern ist. Gibt es solche Regelungen für Dresden auch>

Ausnahme?

Daniel Lahmann @, Dresden, Donnerstag, 12.01.2006 (vor 6907 Tagen) @ Yvonne

Hi Yvonne!

Da ich mit Zweitwohnsitz auch noch bei meinen Eltern hier in Dresden gemeldet bin, habe ich mich mal schlau gemacht. Im Infoblatt der Landeshauptstadt heißt es dazu:

Besteht Steuerpflicht ...
... wenn die Kinder mit Nebenwohnsitz in der Wohnung ihrer Eltern gemeldet sind >
Nicht der Steuerpflicht unterliegt die Unterkunft, die Eltern ihren in Ausbildung
befindlichen Kindern in der elterlichen Wohnung gewähren.

Viele Grüße!

Daniel

Ausnahme?

dipsy @, Dresden, Donnerstag, 12.01.2006 (vor 6907 Tagen) @ Daniel Lahmann

Yvonne meinte aber wohl den HWS bei den Eltern ;)

Ich steh' vor dem gleichen Problem, mein HWS ist weit weg bei meinen Eltern. Und hier in Dresden soll ich nun ZWS-Steuer berappen - dazu bin ich als Student ganz und gar nicht gewillt ;) Irgendeinen Ausweg muss es doch geben> ... aber natürlich ohne ein Dresdner zu werden ;)

ciao, dipsy

Ausnahme?

Yvonne @, Montag, 16.01.2006 (vor 6903 Tagen) @ dipsy

Richtig. Ich habe meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern, die in Thüringen leben. Wenn ich meinen Hauptwohnsitz nach Dresden legen würde, hätte dies höchstwahrscheinlich Auswirkungen auf ALG und Wohngeldzahlungen an meine Eltern. Also auch nicht gerade die optimale Lösung.